• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

@ ...G8

Ich gebe dir insofern Recht, dass es uns in der Politik an charismatischen Menschen mit Visionen fehlt. Aber auch solche wären/sind mit Vorsicht und keinesfalls unkritisch zu geniessen! Ich kann einfach nicht glauben, dass dir Eltern ihre Kinder anvertrauen, wenn sie nur das gehört haben, was du uns da "vorbetest". Mir fehlt einfach das Konkrete in deinen Ausführungen.

Bei allem Respekt, G8, aber was ist so bemerkenswert daran, dass 5-Jährige zeichnen??? Dass das für sie zum täglichen Leben gehört wie das Staunen, oder eben auch Zähneputzen ist doch absolut normal und benötigt keines Visionären! Das "schaffen" schon wesentlich Jüngere (denen beim Zähneputzen noch geholfen werden muss), es genügt, wenn Stifte und Pinsel greifbar sind. Sind sie es nicht, bedienen sie sich anderer "Werkzeuge", wie z.B. Lippenstifte *lol*.

Den Eltern, die dir ihre Kinder anvertrauen, musst du doch wohl etwas mehr präsentiert haben, sonst würde ich sie verantwortungslos nennen, zumal, wie es scheint(!), du auf Stimmen aus bist. Was also konkret unternimmst du mit den Kindern, was ihre Eltern nicht genauso (oder besser!) könnten? Betreibst du so was wie einen alternativen Kindergarten? Magst du uns das erzählen? Mich würde das sehr interessieren.

Damit die Kinder nicht mit Werbeslogans (wie du sie da erwähnt hast) in Berührung kommen, müsste man ihnen das Lesen vorenthalten. Willst du das wirklich? Sinnvoller ist doch, sie Lesen lernen, denken lassen und dann darüber zu reden usw., ihnen die Natur zeigen, die Zusammenhänge usw. usf. Kinder brauchen keine Vorbilder in Sachen Phantasie! Sie sollen nur das Staunen nicht verlernen, sie brauchen Anregungen und Räume, um ihre Phantasie ausleben zu können, nicht unsere. Sie sollen ihren Weg gehen, nicht deinen und auch nicht unseren. Wir begleiten sie nur ein Stück weit, und wenn du so willst, lernen voneinander.

Zurück
Oben