AW: "Gebt die Drogen frei!"
so selbstredend ist das nicht, nachdem wie du dich zu dem thema äußerst...
ich glaub nicht, dass die amokläufer etwas sind, woran sich deine generation später gern zurückerinnert und sich denkt: "wow, da haben wir aber was auf die beine gestellt" oder "war das geil und wir waren dabei". mit "trauen" haben amokläufer auch nicht viel zu tun, eher noch mit "misstrauen"...
unter jugendkultur stell ich mir sowas vor wie die beatgeneration, die achtundsechziger, die punkbewegung, die hiphop-kultur und sogar noch die elektronische bewegung (obwohl es mit dem einzug der spaßgesellschaft abwärts ging). vor dem krieg gabs die ganzen künstlerbewegungen, die wilden zwanziger, dadamismus, surrealismus, uswusf.
die jugend war schon immer kreativ und wollte was außerhalb der reihe machen, auf mich wirken die kids heute mit fünfzehn schon abgeklärt.
gibt kaum mehr kids, die man ohne handygetippe am gehsteig entlang laufen sieht, eingeklinkt (bzw. eher eingestöpselt wie in matrix) in eine virtuelle realität. gleichzeitig gibts genauso wenig kids, die zumindest ihre virtuellen realitäten noch selber programmieren könnten. lieber wird konsumiert was andere erschaffen, und da meistens das gleiche. aber selber aktiv werden immer weniger.
ich geb die hoffnung aber nicht auf, dass es nur eine phase ist und leute in deinem alter und jünger vielleicht doch noch den hintern hochbekommen.