• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

geadanken.... 1/2

Seelenbruch

New Member
Registriert
22. Mai 2011
Beiträge
3
harter tag, schmerzvolle woche, heimat.
dinge die gleich sind, auf ihre art und doch verschieden.
allein und in mengen.
doch welche einsamkeit und welche einsame menge ist der seele befriedigend?
wenn es einen gott gibt will er mich zerstören und bin bin ich doch selbst?
doch obgleich es einen gott geben würde, würde er nicht seelenfrieden geben anstatt ihr leid zuzufügen?
tag um tag
nacht um nacht
selle leidet!!!!!
doch was wenn man will?? nicht kann.
der person undergeordnet die man hasst, nie sein will
 
Werbung:
AW: geadanken.... 1/2

harter tag, schmerzvolle woche, heimat.
dinge die gleich sind, auf ihre art und doch verschieden.
allein und in mengen.
doch welche einsamkeit und welche einsame menge ist der seele befriedigend?
wenn es einen gott gibt will er mich zerstören und bin bin ich doch selbst?
doch obgleich es einen gott geben würde, würde er nicht seelenfrieden geben anstatt ihr leid zuzufügen?
tag um tag
nacht um nacht
selle leidet!!!!!
doch was wenn man will?? nicht kann.
der person undergeordnet die man hasst, nie sein will

Meine unmaßgeblichen Nachtgedanken dazu:
Gedanken sind es, die zerstören können, oder konstruktives reifen/erbauen lassen, unabhängig davon, ob es "Gott" gebe oder nicht. Die Gedanken könnten aber "Gott" sein ("Im Anfang war das Wort"). Der Person, der man untergeordnet ist, zeigen, daß "man" ihr nicht untergeordnet ist, und vor allem: sich selbst dies offenbaren. Das aber wieder führt zurück zu den Gedanken - von den und durch die Gedanken.
 
AW: geadanken.... 1/2

Meine unmaßgeblichen Nachtgedanken dazu:
Gedanken sind es, die zerstören können, oder konstruktives reifen/erbauen lassen, unabhängig davon, ob es "Gott" gebe oder nicht. Die Gedanken könnten aber "Gott" sein ("Im Anfang war das Wort"). Der Person, der man untergeordnet ist, zeigen, daß "man" ihr nicht untergeordnet ist, und vor allem: sich selbst dies offenbaren. Das aber wieder führt zurück zu den Gedanken - von den und durch die Gedanken.

Ja, diese Gedanken kann ich im Wesentlichen bestätigen und durch meine unmaßgeblichen Nachtgedanken vielleicht ein klein wenig ergänzen ...

Da das Wort "Gott" in den monotheistischen Religionen immer auch macht-voll ge- und miß-braucht worden ist, habe ich es aus meinem Wortschatz gestrichen - und spreche in religions-philosophischen Kontexten lieber vom Absoluten, von dem man(n)/frau sich kein Bild machen darf, weil das Bild des Absoluten nicht das Absolute selbst ist ..., das weder gedacht noch verfügbar ge-macht werden kann...​
 
AW: geadanken.... 1/2


Ja, diese Gedanken kann ich im Wesentlichen bestätigen und durch meine unmaßgeblichen Nachtgedanken vielleicht ein klein wenig ergänzen ...

Da das Wort "Gott" in den monotheistischen Religionen immer auch macht-voll ge- und miß-braucht worden ist, habe ich es aus meinem Wortschatz gestrichen - und spreche in religions-philosophischen Kontexten lieber vom Absoluten, von dem man(n)/frau sich kein Bild machen darf, weil das Bild des Absoluten nicht das Absolute selbst ist ..., das weder gedacht noch verfügbar ge-macht werden kann...​

tja...aus dem gleichen grund, wurde ich gegen das wort "gott", allergisch...
doch mittlerweile weiß ich, dass das wort nichts dafür kann, dass mensch so blind ist und das wort in die jauchengrube zieht...
zumal gott in meiner heimatsprache anders genannt wird und auch mißbraucht...
ich denke, wir menschen, sind die einzigen, die zu blind sind, um "das absolute" zu erfassen und dass es der rest des universums tut...es erfasst alles...
nur in unseren köpfen, ist da wohl ein bruch oder so, der sich dann auf das ganze herz auswirkt und somit auf das ganze universum...

lg
 
AW: geadanken.... 1/2


....
ich denke, wir menschen, sind die einzigen, die zu blind sind, um "das absolute" zu erfassen ...

lg

Und ich denke, daß es nicht an der Blindheit des Menschen liegt, sondern daß die Blödheit der dogmatischen Sülzo-Theo-logen in den Religionen u.a. darin besteht, daß sie "glauben", sie könnten etwas im Namen Gottes begründen ...z.B. moralische Gebote und politische Herr-schaft ...

Gruß​
 
AW: geadanken.... 1/2

Und ich denke, daß es nicht an der Blindheit des Menschen liegt, sondern daß die Blödheit der dogmatischen Sülzo-Theo-logen in den Religionen u.a. darin besteht, daß sie "glauben", sie könnten etwas im Namen Gottes begründen ...z.B. moralische Gebote und politische Herr-schaft ...

Gruß​

tja...das liegt wohl daran, dass ich mich mit verdummisierungen, zurück halte...hm...also, was die obrigkeiten anbetrifft, egal in welche richtung, hat sicher nicht mit blindheit zu tun...
ich meinte da eher die in die kirche verirrten schafe...

lg.
 
AW: geadanken.... 1/2

..... und spreche in religions-philosophischen Kontexten lieber vom Absoluten, von dem man(n)/frau sich kein Bild machen darf, weil das Bild des Absoluten nicht das Absolute selbst ist ..., das weder gedacht noch verfügbar ge-macht werden kann...[/CENTER]

Stellt sich also angesichts der Tatsache,
dass der Mensch ein schaffender ist, die Frage,
inwieweit es vielleicht die von Dir beschriebene Einsicht ist,
die zu erhellenderen Lebensmanifestationen führt,
als es trotziges Beharren auf Erfassbarkeit vermag?
 
Werbung:
AW: geadanken.... 1/2

Es gibt aus erkenntnistheoretischen, also philosophisch reflektierten Gründen, Grenzen für die theoretische, wissenschaftliche Erfaßbarkeit des UNI-versums/Lebens ..., was ich am Beispiel der Theoretischen Physik gezeigt hatte, der es wahrscheinlich :dontknow: nicht gelingen wird, die ART (= Allgemeine Relativitätstheorie) mit der QM (= Quantenmechanik) zur TOE (= Theory of Evererything) zu vereinigen ...daß also auch der am weitesten fort-geschrittene theoretische Versuch,
das Universum als Ganzes auf den wissenschaftlichen Begriff zu bringen, scheitern wird ...was aber dann widerlegt sein wird, wenn es einem Physiker oder einem Physiker-Team gelungen sein wird, die erhoffte Theorie als krönenden Abschluß einer bestimmten Wissenschafts-Geschichte vorzulegen ...

:ironie: Aber noch haben die Physiker ja ca. 3 Milliarden Jahre Zeit für ihr ehr-geiziges Projekt ...:lachen:

"Schau' mer mol!", was die klugen Physiker in und außerhalb vom CERN noch so Alles herausfinden werden ...:dontknow:
 
Zurück
Oben