• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Führungsqualitäten

Ja, ich verstehe jetzt besser, was du meinst. Das ist schon möglich, aber sehr kompliziert. Wenn wir den Katholizismus im Sinne seiner Begründer betrachten (kann man das überhaupt vom Rest der Christen trennen?), dann stellt sich sofort die Frage nach der Legitimität der Kirche ansich - die du ja offenbar verneinst. Ich persönlich trenne da nur zwischen den überlieferten Grundlagen des christlichen Glaubens und der heutigen Kirche. Sie nehme auch ich nicht ernst, was auf das gleiche hinaus läuft. Wo liegt der Sinn, RKK anno dunnemals mit RKK 2013 zu vergleichen?

Du sagst, dass Verschwörungstheorien von Verschwörern erfunden werden mit noch absurderen oder ungeheuerlicheren Vorwürfen, als die schnöden, die tatsächlich bestehen? Das ist gut möglich. Einfach deshalb, weil zuerst derjenige auf diese Idee kommt, zu dessen Repertoir Verschwörungen gehören. Eine geniale Strategie, die ja auch von der weltlichen Macht reichlich genutzt wird, wie wir gerade mitbekommen haben. Und sie können sich darauf verlassen, dass ihre Schäfchen ihnen das nie zutrauen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie heftig die meisten Leute reagieren, wenn ich ihre heile Welt in Frage stelle.

Zurück
Oben