AW: Frisch auf den Müll
Ein wahres Wort.
Wenn jemand lange genug Sätze gehört, gesagt, gelesen und geschrieben hat, die mit "Man müsste ...", "Es sollten ..." oder "Die bräuchten nur ..." beginnen, dann beginnt die Phase der interessanten Überlegungen, inwiefern man selbst beteiligt ist und welche eigenen Handlungen denn besser zu den eigenen Vorstellungen passen würden.
Mit Verlaub gesagt, das Einfordern von Veränderungen bei anderen ist ermüdend und fruchtlos, ebenso wie das Aufstellen von Theorien darüber, wie alles besser werden könnte. Der Hickhack von Leuten, die sich gegenseitig verbal beweisen, daß sie es besser wissen ist bestenfalls eine Vorstufe zu echten Entscheidungen, vielleicht auch nur Ablenkung und Kompensation für Ohnmachtsgefühle.
Wenn so eine Entscheidung auf der Handlungsebenedann darin besteht, das eigene Rechthaben und das Verändern der Uneinsichtigen Mitmenschen mit Gewalt umzusetzen, dann ist (mal wieder) ein Faschist geboren. Die Erfahrung zeigt: Das bringt´s garnicht.
Dann doch lieber die anderen das sein lassen, was die sein wollen und versuchen, wenigstens selbst der zu sein, der man sein möchte. Es fühlt sich göttlich an, wenn man das hinkriegt und dann stören einen auch "falsche andere" nicht mehr. 
Ökonomie und Wirtschaftlichkeit halte ich für etwas, das man nicht aus Vorlesungen lernt sondern viel früher, in der Familie oder eben nie. Überproduktion und Wegschmeißen mag ich persönlich garnicht und deshalb tu ich´s nicht. Wenn das jemand anders sieht: Kein Problem! Argumente dafür, ließen sich finden.
Wer Steuern zahlt und mit Geld bezahlt, der schiebt die Maschine an und trägt alles mit, was so läuft. Absolut ALLES. Da kann er jammern und besserwissen so viel er will, er ist DABEI. Wie es um die Veränderungsfähigkeit dieses Systems bestellt ist, mag jeder selbst beurteilen. Manche sind geduldig, ich weniger. Wenn etwas nicht so läuft, wie ich es mir wünsche und ich keine Chance sehe, es gewaltfrei zu ändern, dann mache ich halt nicht mit und sage "Tschüss!", ohne gemein zu werden.