• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Freiheit oder Sicherheit - oder beides?

Oh, ein schönes Thema :)

Ich hatte diesbezüglich mal eine unfruchtbare Diskussion mit Herrn Uhl, seines Zeichens mein Abgeordneter im Bundestag und Mitglied des Innenausschusses.

Dessen Credo (und das seiner Mitstreiter): "Das Grundrecht auf Sicherheit". Ich hatte - provokativ - gefragt, wo dieses denn bitteschön definiert wäre und wenn ja ob und wie ich es denn einklagen könnte, da - so meine Logik - ein Grundrecht ja einklagbar sein müsse.

Als Antwort kam nur das übliche ausweichende Gebrabbel. Wie zu erwarten war.

Ich stimme Dir also vollstens zu, Freiheit ist weitaus wichtiger als Sicherheit. Insbesondere verstehe ich darunter die Meinungsfreiheit, die bei uns vieeeel zu kurz kommt. Ich gehe dabei soweit zu sagen, dass die Meinungsfreiheit das wichtigste Grundrecht von allen ist.

Zur Wirtschaft: auch hier gebe ich Dir Recht (was für eine Diskussion: wir sind uns einig :) ). Insbesondere die zunehmende Verzahnung von Staat und Wirtschaft halte ich für eine gefährliche Entwicklung. Eigentlich sollte sich der Staat komplett aus der Wirtschaft raushalten und umgekehrt. Die Tendenzen die wir aber heute haben sind keine anderen als die, die es in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab, was mit eine der Hauptursachen für den Faschismus war.

lg, xcrypto

Zurück
Oben