• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Freiheit<->Freier Wille

Ich vertrete hier die Idee, dass Freiheit in dem Moment Freiheit ist, in dem eine Wahl besteht. Die Wahl zwischen zumindest zwei Möglichkeiten.

Ich kann dir jetzt z.B. langsam erklären, was ich meine, oder ich kann dich beschimpfen, weil du mich nicht verstehst.

Beides ist möglich. Beides kann ich tun.

Trotzdem wähle ich in Freiheit eins davon aus, und das mache ich. Dafür bin ich dann auch verantwortlich.

Ich habe diese Freiheit oft: die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten. Und die Verantwortung für meine Wahl.

Aber das liegt auch daran, dass ich diese Möglichkeiten sehe, dass ich ihnen nachgehe, dass ich mich entscheide, und dass ich meine Entscheidungen auch verantworte.

Das macht nicht jeder. Es ist nicht jeder so frei wie ich.

lg Frankie

Wie schon erwähnt: meine Freiheit ist nicht die Wahl zwischen allen Möglichkeiten zu jeder Zeit: das ist nicht Freiheit, das wäre Allmacht. Die brauche ich aber nicht, um frei zu sein. Um zu beginnen, frei zu sein, brauche ich nur mehr als eine Möglichkeit.

Zurück
Oben