AW: Freiheit<->Freier Wille
Meiner Meinung nach denken wir nicht unbeeinflusst, sondern in anderem Sinne frei, jeder individuell für sich.
DU schreibst hier, weil DU dich dazu entschlossen hast, ein anderer macht das nicht.
Ich empfinde Einflüsse nicht in dem Sinn die Freiheit störend wir du.
Ich erinnere mich an meine Kindheit mit meinen Bruder, der der selben Umwelt völlig andere Dinge als für ihn wichtig und ansprechend wahrgenommen und ausgefiltert hat als ich.
Was die Abrufbarkeit des im Gedächtnis Gespeicherten unter Hypnose angeht, sehe ich da den Zusammenhang mit dem freien Willen nicht.
Wer sich einer Manipulation seines Innersten durch einen anderen Menschen freiwillig unterzieht, kann zwar diesen Schritt noch kontrollieren, nicht aber was mit ihm danach geschieht. Man könnte ja auch jemanden beauftragen, einem den Kopf abzuschneiden - das würde den freien Willen DANACH doch recht nachhaltig beeinflussen.
Was unter Hypnose genau abgerufen wird ist ja so genau nicht nachzuvollziehen. Da mischt sich wohl einiges an Traum und Wirklichkeit, jede Menge Abläufe in unserem Kopf halt.
Man KANN den freien Willen auch verkaufen, aus freien Stücken oder unter Zwang.
DAS ist allerdings ein anderes Kapitel.