• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Freiheit<->Freier Wille

Sei mir nicht böse, aber ich kann mit Dir nicht weiterdiskutieren.

Mir fallen - im Handlungsbedarfsfall - zwar ebenfalls auch ( meistens) mehrere Möglichkeiten der Lösung ein: durchdenken kann ich allerdings immer nur eine ( nach der anderen).

Ich glaube, wir gehen einfach von verschiedenen Prämissen zur Definition des Willensfreiheitsbegriffes aus und es wird für mich  zu mühsam, die deine zu erkennen:

zumal auch unsere Schlussfolgerungen diametral entgegengesetzt sind:

Ich erlebe im Traum die Freiheit, mehrere Bewusstseinsinhalte zu " schauen" - Du erlebst im Traum äußerste Unfreiheit. Klar - im Unbewussten ist unser rationales Denken - und damit auch Willenskundgebung  - ausgeschaltet.

Du glaubst an Willensfreiheit ( schon aus der Tatsache, dass wir " manchmal" mehrere Entscheidungsmöglichkeiten haben). Ich glaube nicht an das unmittelbare Wirken von Handlungsfreiheit, u.a auch deshalb,weil  die moderne Neurobiologie " sagt" (=empirisch beweisen kann), dass völlig im Unbewussten in unseren Hirnarealen Vorentscheidungen getroffen werden.

Lassen wir es, ja?

liebe Grüße

Marianne

Zurück
Oben