• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Freiheit<->Freier Wille

Mir scheint es hier ein Missverständnis zu geben: Freiheit oder freier Wille heißen ja bloß, dass es mehr als eine einzige Möglichkeit gibt.

Das heitß nicht, dass es alle Möglichkeiten gibt. Das wäre nicht Freiheit, sondern Allmacht.

Freiheit beginnt mit zwei Möglichkeiten.

Was das alles mit Liebe zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Zwanghaft lieben zu müssen, erscheint mir jedenfalls sehr wenig mit Freiheit zu tun zu haben. Dass ich lieben und hassen darf und kann, wen ich will, das nenne ich Freiheit.

Dass ich aber nicht jeden Menschen lieben oder hassen kann, weil ich niemals alle Menschen auf der Welt kennenlernen kann, das ist für mich der Unterschied zwischen Freiheit und Allmacht.

Und die mehr als eine Möglichkeit (=Freiheit) entsteht logsicherweise aus allem, was ich bin, woher ich komme, was mich beeinflusst und was mich begrenzt. Das ist Freiheit, und das ist nie alle Möglichkeiten. Sonst wäre ich Gott.

Daraus zu schließen, dass es keine Freiheit gibt, ist Unsinn. Es gibt keine Allmacht. Alles zwischen völliger Ohnmacht und totaler Allmacht ist aber Freiheit. Und das ist (allein schon im Denkvermögen, wie man hier sieht) für jeden völlig verschieden.

lg Frankie

Zurück
Oben