• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Freiheit<->Freier Wille

@ Lilith, Miriam  ... und andere an der Sublimierung der Gedanken an das " schreckliche " Gewissen - der Enthüllung der Idee der Freiheit interessiert sind..

In meinen BLOG habe ich ein Gedicht gestellt.... zum Thema ....

äh: ll = liebe lilith

auch ich schließe mich im weitesten Sinne Deinem Bekenntis an, dass " Liebe" der Motor ist, der uns trägt ( ob mit oder ohne Freiheit :) ).

Sicherheit wollen wir alle haben - in uns und bei anderen ( Menschen und Zuständen): Ein Schlüssel dazu ( auch hirnphysiologisch) für dieses Bedürfnis scheint doch irgendwie im Zwischenhirn, der Amygdala, angesiedelt zu sein: dort, wo Emotionen ausgelöst werden, bevor sie im Großhirn zur Handlungsvorgabe  " landen".

Und Positives ( Liebe, Freude, kurz Empathie) scheint zwar nicht so mächtige Handlungsimpulse im Menschen auszulösen wie Angst ( Fluchttrieb), aber ist gerade deshalb auf mehr Nachhaltigkeit ausgerichtet...

herzlich

Marianne, die ( oft von ihren Gewissen verhinderte) Hedonistin

Zurück
Oben