• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Freiheit<->Freier Wille

Hi lilith51,

darf ich mich nun auf dein obiges posting beziehen:

auch ohne Liebe  - wie ich es nun aus der heutigen Zeitbetrachtungsweise verstehe - gibt es Nevenverbindungen und -vernetzungen.

Und es wachsen mehr Menschen ohne eine wie heute verstandene Liebe auf, als mit.

So eine Aussage finde ich fast tödlich. Das ist wieder wie so eine Art von Dogma: weil das so nicht ist, darf das andere so nicht sein. Punkt.

Aber: wir Menschen sind von unserer Natur sozial angelegt. Also unsere Vor-Vor-Vor-Vor-Vorderen haben einige Strukturen in unseren Gehirnen hinterlassen. Dies taten sie, weil ein Überleben nur in Gemeinschaft möglich war. Von daher mussten auch Gemeinschaftsregeln gefunden werden.

Aber mit Liebe als solche - wie in unserer Zeit so hochgejubelt - hat das nur bedingt etwas zu tun: dies ist der Altruismus, der aus der Notwendigkeit des Überlebens entstanden ist und uns das Überleben unserer Rasse weiter sichert. Und hat auch nicht immer funktioniert, wie aus der Geschichte ersichtlich.

Tut mir leid, dass ich da widerspreche.

Trotzdem schönen Tag noch und lb Gr sartchi

Zurück
Oben