AW: Freiheit<->Freier Wille
Mit großem Interesse lese ich eure Beiträge. Nun hab ich den Absatz von Marianne hervorgehoben, der mich an einen Vortrag von Arno Grün erinnert hat, auf den ich vor kurzem durch einen anderen Zusammenhang in einem anderen Forum stieß. Darin geht es unter anderem auch um die Frage, wie es dazu kommen kann, dass sich Menschen "unmenschlich" verhalten.
Es ist ein ziemlich langer Vortrag, er passt mMn aber hier gut herein, weil ja bei dem Thema "Unmenschlichkeit" das Übernehmen von Verantwortung eine große Rolle spielt. Verantwortung für seine eigenen Handlungen übernehmen, was setzt das voraus? Und ist die Entscheidung für eine Handlung, selbst wenn ich sie bewusst treffe, wirklich immer vom "freien Willen" gesteuert?
Wenn ich diese psychologischen Forschungsergebnisse, von denen in diesem Vortrag gesprochen wird, ansehe, dann meine ich, es gibt sehr unterschiedliche Ausgangssituationen bei uns Menschen, die das Gewissen formen. Und wenn ich dann die Verantwortung für ein Gefangenencamp wie Guantanamo übernehme, oder ein Erziehungscamp für straffällig gewordene Jugendliche, dann handle ich wahrscheinlich auch nach meinem Gewissen. So hat es sich dann eben gestaltet.
Ein Satz aus diesem Vortrag: "Ein Mensch, der ohne Liebe aufwächst, kann kein Mensch werden!"
Denn ohne Liebe entstehen keine Bindungen, auch keine Nervenverbindungen. Und die tragen zur "Menschwerdung" anscheinend sehr viel bei.