• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Freiheit<->Freier Wille

Nun gut, liebe Miriam...

das Libetsche Veto besteht - rein empirisch - selbstverständlich. Wir können Nein sagen.ABER

Wir sagen nur dann nein, wenn wir in der Lage sind, Wägbarkeiten ins Kalkül zu ziehen ... also ebenfalls nur nach "Einschaltung neuraler Vorgänge" - nach elektronischen Blitzkonferenzen im Hirn :).

All die Prozesse, die im limbischen System ablaufen - all das, was uns in Angst, Schrecken, Liebe usw versetzt, hat nicht die Möglichkeit, ins aktuell ins Kalkül gezogen zu werden: zumindestens hier - ist natürlich nur meine These - hat das handelnde und erlebende Ich keine Freiheit.

:

Wichtig ist in diesem Zusammenhang  - mMn - auch, WIE es überhaupt dazu kommt, dass wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen: für unser Handeln - für die Gemeinschaft. Denn das sind sicher Vorgänge, die nicht mehr unmittelbar mit unserem Sinneninput zusammenhängen.

Und dieses Verantwortung - Übernehmen halte ich für Akte des "freien" Willens.

Ich gebe Dir aber Recht, wenn ich ( implizit) aus Deinen Worten eine mächtige Skepsis gegenüber manchen Folgerungen - v.a. amerikanischer Neurologen herauslese. Irgendeiner dieser Knilche glaubt, die Neurobiologie könne bereits aus dem genetischen Code herauslesen, ob einer z.B. ein Verbrecher wird.

Was immer es ist - wie immer es gebildet wurde ( als Pädagogin glaube ich natürlich an Umweltbeeinflussung): es gibt so etwas wie eine intrapersonelle Richtinstanz ( Gewissen). 

Dass dieses " sich an die Verhältnisse anpasst", wissen wir auch..

Nix ist fix .... und das ist wenig erfreulich ... aber Fakt.

Zurück
Oben