AW: Freiheit<->Freier Wille
Hallo Marianne, ich denke, dass du dich da auf das Experiment von Benjamin Libet beziest, oder aber das von Curio, beide kommen zu sehr ähnlichen Ergebnissen - und zwar, dass es durchaus einen freien Willen gibt.
Ich übernehme nun meine Erklärung zum sehr wichtigen Experiment von Libet, aus einem anderen Thread:
Zitat aus https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=105304&postcount=43
"Zur Beschreibung der Experimente von Libet nur sehr kurz: er fordert seine Probanden auf von sich aus eine Handbewegung zu machen und führt dabei Messungen ihrer Gehirnströme durch. Ähnliche Experimente hat auch Gabriel Curio an der Berliner Uniklinik Charité durchgeführt.
Laut Libet aber auch Curio gibt es einen so genannten Bereitschaftspotential, dies ist die Vorbereitung des Gehirns z.B. auf eine Bewegung. Eine halbe Sekunde früher als die Bewegung selbst stattfindet, kann man diesen Bereitschaftspotential durch Gehirnströme messen. Auch dies deutet hin auf unsere Freiheit uns zu entscheiden und nicht bloß abhängig von dem Zusammenspiel der Neuronen zu sein.
Dazu schreibt Libet 1983: „Diese Probanten waren frei zu wählen zu welchem Zeitpunkt sie diese Bewegung durchführen möchten bzw. wann sie den Wunsch verspüren dies umzusetzen.“
.
In 2001 schreiben Haggard und Libet noch folgendes zur Willensfreiheit:
“ Wir besitzen einen bewussten freien Willen: das bedeutet, wir haben eine bewusste Absicht gezielte Handlungen durchzuführen, und diese Absichten können unsere körperliche Aktivitäten bestimmen und dazu führen eine erwünschte Änderung unserer Umwelt zu erwirken.“
Weiter wird noch die Willensfreiheit als "freier Willensakt" bezeichnet.
Doch Libet hat noch eine zweite wichige Sache bewiesen: die Möglichkeit unseres Bewusstseins zu einem Impuls auch "nein" zu sagen. Dies ist das berühmte Libetsche "Veto".
Mit anderen Worten findet dieses veto statt:
„wenn die geplante Handlung als sozial inakzeptabel angesehen wird oder nicht im Einklang mit der eigenen Gesamtpersönlichkeit oder mit den eigenen Werten steht".
Ein Wunsch kann also aufkommen und bevor er in Handlung umgesetzt wird, kann er auch abgewehrt werden. Dies ist nach Libet der wichtigste Beweis für unsere Willensfreiheit."
Ende des Zitats
Ich bleibe diesmal bei diesem Beweis bzw. Interpretation des freien Willens, weil ich mich nur auf Mariannes Beitrag beziehe. Es laufen also tatsächlich bevor zu einem Gegenstand gegriffen wird signifikante Prozesse in unserem Gehirn ab - doch sie sind eben Beweise dafür, dass wir einen freien Willen haben - in diesem Falle zum Zeitpunkt der Bewegung, bzw. zum "ja " oder auch "nein" zu einem Impuls.
Liebe Grüße
Miriam