• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Freiheit<->Freier Wille

Neurologen haben experimentell festgestellt, dass wir, wenn wir z.B. nach einem Gegenstand greifen .... scheinbar aus freiem Willen, bereits signifikant vorher in unserem Gehirn elektrische Prozesse ablaufen, die uns quasi" befehlen", das zu tun, was wir dann tun... was wir glauben zu wollen ...

Mir scheint, dass zum freien Willen auch das Bewusstsein des Tuns gehört. Dieses haben wir aber erst, nachdem uns " das Hirn" bereits Handlungsbefehle gegeben hat.

Aus der Sicht dieser sehr neuen Erkenntnisse, wage ich noch mehr zu zweifeln, dass der Mensch an sich einen freien Willen hat. ja , ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: dass wir an sich ein autonomes Ichbewusstsein haben, das irgendwo in unserem Hirn lokalisiert ist, da diese handlungsauslösenden Impulse im gesamten Hirn feststellbar sind.

Meine vorhergehenden Bedenken an der Wahrscheinlichkeit des " freien Willens" lagen eher - so wie es einige hier ja auch formulierten - in der genetischen Bedingtheit - in strukturellen Beschränktheiten.

Als genetische Bedingtheit sähe ich z.B. an, dass Imbezille ja kaum zur Metakommunikation fähig sind.

Mit struktureller Beschränktheit meine ich u.a. dass  gerade ein " vernünftiger" Mensch es auf Dauer unterlassen wird,  unerfüllbare Wünsche als Willenskundgebungen zu formulieren, da diese aus Erfahrung unerfüllbar sind.

lg

Marianne

Zurück
Oben