Hi maybe,
ich ging aus von der Frage nach 'freiem Denken und Handeln'.
So nun sind wir mit den weiteren Fragen und Antworten schon sehr vertieft in diesem Thema auf der Suche nach Ursachen etc. für das Denken bzw. Handeln angelangt und fast garnicht mehr bei der Frage.
Ich meinte mit dem Sein, das frei denkt, nicht, nicht denkt sondern frei denkt, das Sein das nicht unter beeinflussung vom Denken selber steht. Also soll dieses Sein schon denken und auch denken aber nicht nicht denken. Also wenn das Sein nun über das Sein oder über das Denken nachdenkt, was denkt es dann ?
Ist es dann noch beieinflusst, nur in dieser Frage ??
Ich meine es also schon so wie du sagtest: Ein Sein, das nicht durch unsere Materiellität, Wahrnehmung und Lebensbezogenheit determiniert und bedingt ist!
Ich hatte ja auch von einem Persönlichkeitskern geschrieben/gefragt, ob er schon von Geburt an vorhanden ist, oder mit der Anpassung aufgebaut wird.?
Das könnte mit unserer Frage auch zusammenhängen, da wenn ein Persönlichkeitskern vorhanden auch eine gewisser eigener Teil des Geistes besteht der dann vielleicht auch züge des freien Denkens/Handelns hervorbringen könnte.