• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Freier Wille oder nicht?

S.g. Miriam.

Dass nur unsere Gehirnstruktur („die Hardware“) unsere Entscheidungen vollständig determiniert ist natürlich Unsinn.

Aber unsere „Hardware“ gemeinsam mit den von uns gespeicherten Erfahrungen ( Psyche,„Software“) und, den von mir erwähnten, zufälligen physischen Einflüssen sind die Faktoren für unsere Entscheidungen und Handlungen.

Und wenn man die Existenz eines weiteren Faktors, den man „Seele, Ich,“ u.s.w. nennt, mit einbeziehen möchte, bleibt immer noch der Faktor des zufälligen physischen Einflusses,der unseren Entscheidungen die Freiheit nimmt.

Denn nur die „Seele“ oder das „Ich“ könnten, alleine ohne Einfluss der anderen Faktoren, gar keine Entscheidungen treffen weil ja diese, ohne der z.b. gespeicherten Erfahrungen, keine Bezugspunkte für Entscheidungen hätten.

Und da, wie du oben richtig erwähntest, niemand frei von äußeren Einflüssen ist, wird es auch  für niemanden möglich sein unbeeinflusst nach seinem freien Willen zu entscheiden.

L.G. Belair57        

S.g. Pispezi.

Da unser Gehirn andauernden dynamischen inneren und äußeren Prozessen ausgesetzt ist, kann dein aktueller Gehirnzustand deine späteren Entscheidungen im vor hinein nicht vollständig determinieren, weil ja zumindest wieder mit diesen zufälligen physischen „Last Minute“ Einflüssen gerechnet werden muss.

Das ist dass was ich meine, wir entscheiden niemals, auch für uns selbst; 100% voraussehbar, wir Handeln und Entscheiden aufgrund der durch unsere Gehirnstruktur und Psyche vorgegeben Faktoren die sich permanent durch u.a. auch zufällige Einflüsse verändern.

Ich habe jetzt schon öfters in meinen andern Beiträgen zum ähnlichen Thema gefragt ob irgend  jemand ein Beispiel geben kann bei dem er/sie nur basierend auf seinem/ihrem freien Willen, ohne andern Einfluss, eine Handlung gesetzt oder eine Entscheidung  getroffen hat.

Negativ, keine/r konnte mir Beispiel geben, was ich natürlich erwartet habe.

Und dieses „nicht Wissen“ was genau unsere Handlungen  und Entscheidungen beeinflusst, führt die Menschen wieder zu den Gedankenkonstrukten „ freier Wille, Seele, Geist, Gott“ u.s.w........ 

L.G. Belair57

Zurück
Oben