AW: Freier Wille oder nicht?
Ben, das klingt nach der Einstein'schen Verzweiflung angesichts der Quantentheorie. Ich kann diese auch gut nachvollziehen, weil es mir lange ähnlich ging.
Zwei Dinge lassen mich das inzwischen anders sehen:
1) Das Wort "alles hat einen Grund", ist ein menschlicher Begriff. Solche Ursachenbetrachtungen sind im Kern Betrachtungen über zeitliche Abfolgen.
Ob "Zeit" aber überhaupt existiert und nicht nur eine Ordnungskategorie des Hirns ist, wissen wir nicht. Nach Einstein ist sie jedenfalls untrennbar und austauschbar mit den Raumdimensionen verknüpft. Ob also die Aussage: "Etwas hat diesen und jenen Grund" tatsächlich sinnvoll ist, wissen wir nicht.
2) Es ist inzwischen nachgewiesen, dass es zwischen verschränkten Quantenobjekten Fernwirkungen gibt, deren koppelnde Wirkungen instantan vermittelt werden. Das lässt den Schluss zu, dass alle Quantenobjekte des Universums wegen des Urknalls über ein hyperkomplexes Netz solcher Fernwirkungen logisch gekoppelt sind. Dieses Netz macht jeden Ort im Universum im Quantenmaßstab einzigartig. So werden Mikroereignisse in ihrem Verlauf geführt, was sie zufällig aussehen lässt.
Ein Bild möge das illustrieren:
Stell Dir vor, Du lässt eine große Kugel ein Brett herabrollen. Sie wird sich sehr artig nach Newton bewegen.
Nehme ich nun eine 0,1 mm kleine Kugel, wird sie der Mikrostruktur des Holzes in krummen Bahnen folgen, dabei "statistisch" immer schön bergab rollend.
Das Fernwirkungsnetz des Universums wirkt nun ähnlich wie das Brett als leicht rauhe Matrix, die die Ereignisse "streuen" lässt.
Du sagst nun sicher:
"Ha, also doch eine verborgene deterministische Ursache!"
Aber diese Matrix ist ja nicht fest, sie ist ein sich entwickelndes Supersystem, das absolut einmalig ist. Damit kann es in keine Gesetze gegossen werden, weil diese auf die Herbeiführung reproduzierbarer Experimente angewiesen sind.
Und solche Experimente können wir eben nicht leisten, weil - wie es scheint - auch unser Bewusstsein jeweils aktuell auf diese Fernwirkungsmatrix einwirkt.
All das ist eine Art "Weltbild", das ich mir wegen derselben Probleme gebastelt habe, die Du hier schilderst.
LG, pispezi