Die erste Genese ist das Elternhaus, das weiß ich auch. Die kichlichen "Seelsorger" sind den Kindern aber keine Hilfe, sondern, aufgrund ihrer klassischen Instrumente, eher das Gegenteil! Das 4. Gebot potenziert die elterliche Gewalt, und nicht jede Elterngewalt ist gut! Wer 3000 Jahr alte Schriften in die unkritisierbare Heiligkeit erhebt, der hat es eben schwerer als andere, sich für humanere Erkenntnise stark zu machen.
Wer aus keinem guten Elternhaus kommt, der ist im Besonderen anfällig für eine christliche Verführung, die nicht besonders weiterhilft, sondern nur ohnmächtiger von von der Glaubensbemeinschaft und der gepredigten Jenseiterwartung abhängiger macht. Glaube ja nicht, diese Menschen seien glücklich und frei! Gerade die Hilfebedürftigen unserer Gesellschaft fallen diesen "Menschenfischern" zum Opfer. Hilfe bekommen sie dort nicht, jedenfalls keine, so wie ich sie verstehe: Aufarbeitung von Traumata. In den Religionsgemeinschaften kriegste einen Gruppenersatz, und du must einen Preis dafür bezahlen, der die von der Realitätswahrnehmung abbringt, die du dazu brauchst um glücklich zu sein! Natürlich sind das wieder alles unhaltbare Annahmen, die ich da ausspucke... Ich rede von eigener Erfahrung und der Beobachtung vieler Anderer!
Du hast deine statistischen Daten. Die sagen dir noch lange nicht, was die Wahrheit ist. Denn 1. können dir die entscheidenden Daten fehlen, und 2. ziehst du möglicherweise die falschen Schlüsse daraus. Glaube ja nicht, dass die vielen zerbrochenen, verkrüppelten, verführten und vergeblich hoffenden Seelen, die ihr Heil in den Kirchen sehen - und gerade deshalb nicht in Psychotherapien gehen! - in deinen Statistiken als Psychotherapie-Patienten auftauchen!
Du verteidigst die die Religion als Grundlage unseres Kulturlebens mit Klauen und Füßen! Warum? Und ich kritisiere jede Unwahrhaftigkeit, und ganz gewiss die hanebüchenen Unwahrhaftigkeiten!, als den gelehrten Boden unserer Kultur! Wie kann man nur annehmen, dass aus dem Boden, aus dem schon so viel Furchtbares wuchs, heute etwas Gutes wächst? Warum sollen wir mit aller Gewalt erhalten, was sinnlos (geworden) ist? Das Christentum wird die Menschen zu einem vertiefteren Sozialgewissen gebracht haben. Die Christen haben nicht alles falsch gemacht, das hatten wir schon mal diskutiert. Aber das Sozialgewissen kann auch ohne Christentum weiterleben.
"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden." Toller Satz. Ich halte mich daran, und meine Konsquenz daraus ist, so aufzutreten, wie ich das tu!
Diethelm, ích hab den Rest auch gelesen, beantworte ich aber erst morgen.
Gysi