• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja, sie müssen!

"--------------------------------------------------------------------------------

"Das Produkt des philosophischen Interesses" muss im Interesse einer größeren Gruppe liegen. Damit meine ich, dass nur solche Ergebnisse individuellen Denkens einer größeren Gruppe von Menschen zugänglich gemacht werden (wollen, können), die durch Denkprozesse mehrerer entweder entstanden sind oder zur Bejahung durch mehrere "möglich" gemacht werden."

------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke mir halt, dass meine Gedanken ja nicht wichtig sind, wenn sie sich nur um Alltagskram drehen. Wenn sie aber solche Fragen betreffen, die mehrere interessieren können,sind sie eher philosophisch, weil an Seinsfragen rührend.

--------------------------------------------------------------------------------------

Berliner, Du fragst mich als Nichtphilosophin etwas, was eben möglicherweise nur Philosophen beantworten können. Zu irgendetwas "müssen" sie ja gut sein. Sorry- nur ein Witzchen, weil ich mit meiner Alltagssprache am Ende bin.

"theoretisch begründete Anschauung vom Weltganzen, der Stellung des " (Berliner)

Ich glaube in dem Passus -theoretisch begründet -liegt die Antwort. Ich stelle eben im Alltag  zwar viele Fragen, das Sein usw betreffend, aber ich kann die Antworten nicht theoretisch begründen.

Und mit dieser eben, dank Dir, Reiner, errungenen Erkenntnis, dass eben ein Nichtphilosoph nicht philosophieren kann, weil er die theoretischen Grundlagen nicht beherrscht muss ich leider schließen.

Meine Liebe zur Philosophie wird eben immer Schimäre bleiben.

Gar nicht lustig, eher betrübt

Eure  Majanna

Zurück
Oben