• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo, Philipp,

ist Dir aufgefallen, dass ich Alltagsprache in Anführungszeichen  gestzt habe.

Das war wohl zu verkürzt, denn ich meinte mit dieser Feststellung nur, dass jeder Mensch , Alltagsmensch, also ohne das Fach Philosophie studiert zu haben, in seiner eigenen Denkweise beim Denken in "seiner Alltagssprache"  zu Ursache - Wirkungsableitungen usw. kommt, also philosophieren kann.Und ich wage jetzt noch kühner zu behaupten, dass auch jedes Alltagsgeschehen - bedacht - zu Grundantworten  führen kann.

"Somit drücke ich mich auf eine Art und Weise aus, wie dies allein meinen individuellen Möglichkeiten entspricht und verfolge keinen allgemeinen Grundanspruch. " (philipp)

Ich denke doch, dass ein ich für sich zu  individuellen Grundantworten kommen kann, sogar muss.

"Die Philosophie ist die Gesamtheit individuellen Denkens, das Produkt des philosophischen Interesses." (Philipp)

Da magst Du Recht haben. Nur scheint mir da noch so ein Zwischenprozess stattzufinden.

"Das Produkt des philosophischen Interesses" muss im Interesse einer größeren Gruppe liegen. Damit meine ich, dass nur solche Ergebnisse individuellen Denkens einer größeren Gruppe von Menschen zugänglich gemacht werden (wollen, können), die durch Denkprozesse  mehrerer entweder entstanden sind oder

zur Bejahung  durch mehrere "möglich" gemacht werden.

Zurück
Oben