• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage für Politikreferat

bumbi

New Member
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
3
Hallo.
Ich muss für ein Politikreferat u.a. erklären, was solidarischer Individualismus und Neokapitalismus sind. Leider finde ich nirgendwo etwas Ordentliches dazu.
Könnte mir vielleicht jemand mit einer Definition aushelfen oder wenigstens einem Link, bei dem beides erlärt ist?

Vielen Dank im Voraus!
 
Werbung:
AW: Frage für Politikreferat

Darf ich fragen, welche Schulstufe das ist? Ich finde die Begriffe ziemlich abstrakt...

Aber mal als kleiner Tipp, "solidarischer Individualismus" wird im Prinzip bei Wikipedia schon kurz erklärt (zumindest so wie ich den Begriff verstehen würde):
Das Ziel der Gesellschaft ist letztlich die Zusammenarbeit einzelner Menschen, weil in Kooperation mehr erreicht werden kann. Das Kollektiv steht aber im Dienste der Einzelnen und nicht umgekehrt. Heute sind Gesellschaften so stark organisiert, dass dem Einzelnen kaum mehr Raum für Selbstbestimmung bleibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Individualismus#Politischer_Individualismus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage für Politikreferat

Bin in der 12. Klasse.
Die Begriffe sind wirklich sehr abstrakt und ich finde nirgends was dazu, aber danke schonmal für den Link...
 
Werbung:
AW: Frage für Politikreferat

MMn sind das Wortschöpfungen, die so wahrscheinlich in keinem Lehrbuch oder Lexikon auftauchen. Man erwartet wohl von dir, dass du dir die Bedeutung zusammenreimst. Finde ich jetzt gar nicht mal so eine schlechte Idee in Zeiten, wo man fast alles googeln kann, auch wenn's mir etwas hart für normalen Schulstoff vorkommt. Ich kann dir kurz sagen, was ich damit assoziiere, keine Garantie dafür, dass es das ist, was dein Lehrer hören will.

Neokapitalismus ist eher negativ besetzt, ich denke an digitales Geld, die Notwendigkeit von Inflation, die Börse (Hedge-Fonds, Leerkäufe, Immobilienblase), an den Handel (die Ausbeutung) Afrika-Europa, Stichwort Gefügel- oder Tomatenexport, politisches Lobbying.

Solidarischer Individualismus ist auf den ersten Blick ein Widerspruch, weil Solidarität meistens im Sinne einer Gemeinschaft eingefordert wird. Wobei Menschen natürlich auch mit Blick auf individuelle Bedürfnisse (eigene oder die anderer) zusammenarbeiten können. Es beschreibt wohl ein System, in dem die eigenen Bedürfnisse im Fordergrund stehen, wo es aber ein soziales Netz gibt, das Menschen vor dem Scheitern bewahrt. Im Grunde genau das, was unser jetziges System sein soll und genau das Gegenteil von dem, was es ist.
 
Zurück
Oben