AW: Frage für Politikreferat
MMn sind das Wortschöpfungen, die so wahrscheinlich in keinem Lehrbuch oder Lexikon auftauchen. Man erwartet wohl von dir, dass du dir die Bedeutung zusammenreimst. Finde ich jetzt gar nicht mal so eine schlechte Idee in Zeiten, wo man fast alles googeln kann, auch wenn's mir etwas hart für normalen Schulstoff vorkommt. Ich kann dir kurz sagen, was ich damit assoziiere, keine Garantie dafür, dass es das ist, was dein Lehrer hören will.
Neokapitalismus ist eher negativ besetzt, ich denke an digitales Geld, die Notwendigkeit von Inflation, die Börse (Hedge-Fonds, Leerkäufe, Immobilienblase), an den Handel (die Ausbeutung) Afrika-Europa, Stichwort Gefügel- oder Tomatenexport, politisches Lobbying.
Solidarischer Individualismus ist auf den ersten Blick ein Widerspruch, weil Solidarität meistens im Sinne einer Gemeinschaft eingefordert wird. Wobei Menschen natürlich auch mit Blick auf individuelle Bedürfnisse (eigene oder die anderer) zusammenarbeiten können. Es beschreibt wohl ein System, in dem die eigenen Bedürfnisse im Fordergrund stehen, wo es aber ein soziales Netz gibt, das Menschen vor dem Scheitern bewahrt. Im Grunde genau das, was unser jetziges System sein soll und genau das Gegenteil von dem, was es ist.