• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Wenn ich die Bibel mal weglasse und aber Gott einfach als das Größte definiere ,der über allem und alles steht, so scheint mir der Glaube an etwas größerem, übergeordnetes unlogisch zu sein. Man könnte aber darüber philosophieren wie wohl dieser eine Gott sein könnte, den man eben so definieren kann.

Ich betrachte die Natur als die Schöpfung und Gott als den Schöpfer. Gott als die Ursache, und die Natur sein Wirken.

Nur wie kann Ursache und Wirkung zugleich sein? Es widerspreche für mich nicht nur den Determinismus, sondern jegliches rationales Denken. Natürlich glaube ich auch an Philosophien, dessen Erklärung ich mir in der Zukunft noch erhoffe, aber diese sind zumindest mathematisch gesehen möglich. z.B glaube ich nicht an einem echten Zufall, weil ich dessen Unmöglichkeit mittels der Philosophie erklären kann. Ebenso gilt für mich die Annahme, dass die Ursache nicht sein eigener Wirken sein kann. Was aber möglich ist, ist der Gott außerhalb der Natur

Zurück
Oben