• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[FLUCHTPUNKT EUROPA] Aktivitäten, Berichte, Eindrücke, Reaktionen, Zivilcourage ...

Feindbild ist also Vorherrschaft, das ist mir nun klar geworden.
Aber was ist mit reiner Macht ohne Anspruch auf Wertgegenstände anders als bei den Linken, ohne Geld, anders für die FDP in Deutschland, ja nicht einmal auf die eigene Freiheit wie Albert Kitzler es aus einem Mischmasch, der aber im Kern konfuzianisch ist beschreibt?
Für mich ein Tabubruch in Deutschland, ein reines Buch an die Mächtigen, ein zweites Buch "Il Principe" auf deutsch "Der Führer" das Buch das Hitler nie gelang.
Aber wurde nicht jedes Tabu mindestens einmal gebrochen?
Ein Buch über das Leben für die Arbeit in Macht wie Trump. Und alle können es nachmachen. Klingt das nicht traumhaft, wunderbar? Dieses "neue Amerika" formiert sich denke ich in diesem Buch über Europa, noch unscheinbar wie eine kleine Wolke am Himmel, die der Kenner der Natur, aber als Entstehungsphänomen einer Schlechtwetterfront zu deuten vermag.

Aussage in fast 4 Minuten: Die alten Philosophen hatten es (besser) drauf, als die heutigen. Ja, o.k..

Und warum so langes umständliches Geschwätz für eine platte Meinungsäußerung?
 
Werbung:
Aussage in fast 4 Minuten: Die alten Philosophen hatten es (besser) drauf, als die heutigen. Ja, o.k..

Und warum so langes umständliches Geschwätz für eine platte Meinungsäußerung?

Genau das ist seine Masche, möglichst unkonkret konkret werden.
Kauft nur alle euer Buch ist das unkonkrete.
Kauft nur alle mein Buch ist das konkrete.
 
Und dann? Dann hätten wir wohl wieder sozialistische Planwirtschaft, Einheitspartei und viele Marxisten im Freudentaumel. Bis nach einigen Jahrzehnten wieder alle Lichter ausgehen.
Nein. Es könnte bewusst werden, wo und wie heutige Scheindemokratien auf Vorherrschaft basieren, so wie auch die von Dir zitierten sogenannten realsozialistischen Modelle auf Vorherrschaft basieren (die der Funktionäre) und es könnte ein Paradigmenwechsel stattfinden.
Das wird aber nicht passieren, denn die großen und kleinen Profiteure der auf Vorherrschaft basierenden Systeme sind dazu nicht bereit

Die Denkweise: "böser Unternehmer" ist ebenso falsch wie "böser Ausländer", "böser Moslem", "böse Banken", usw. Der Hang zur vorschnellen Verallgemeinerung ist auch so eine Geißel der Menschheit, die schon vieles kaputt gemacht hat. :(
Nur die vorschnelle Verallgemeinerung: "Böser Nazi", die passt, nicht wahr?
 
Nicht alle Menschen aber viele. Wie ist es bei Dir? Wer ist schuld? Die Rattenfänger? ;)
Nicht alle, aber leider immer mehr, und wenn die Politik nicht umsteuert , dann werden sie noch viel mehr. Gerade weil die Politik meint, mit den Parolen der Rattenfänger, das Problem in den Griff bekommen zu können, siehe CSU in Bayern. Es sind viele Fehler in der Politik passiert in den letzten mindestens 20 Jahren, nicht nur in Deutschland, in ganz Europa. Die Weltwirtschaftskrise hat das Vertrauen der Menschen in die Politik zusätzlich erschüttert. Die Rattenfänger bieten keine Lösungen, sie haben keine Konzepte, zumindest keine, die nicht bereits in der Vergangenheit gescheitert sind. Ich bin eigentlich ein Optimist, aber mein Optimismus beschränkt sich immer mehr auf mein privates Umfeld und auf das, was von mir direkt beeinflussbar ist.
 
Nein. Es wird immer schlimm, wenn um Vorherrschaft gerungen wird, weil Vorherrschaft als Ziel gesellschaftliche Konvention ist.

Und ich bin froh, dass hier bei uns, die westlich-europäischen gesellschaftlichen Konventionen noch in der Vorherschaft sind !!!

CCACZhQW0AA5TVs.jpg
 
Und ich bin froh, dass hier bei uns, die westlich-europäischen gesellschaftlichen Konventionen noch in der Vorherschaft sind !!!

CCACZhQW0AA5TVs.jpg
Was für eine Heldentat! Natürlich kannst du froh sein, ich bin es auch, aber diese und noch viel schlimmere Bilder gab es auch in Europa, vor nicht langer Zeit. Sei eher froh, dass wir diese Phase überwunden haben und sorge dafür, dass sie nie wieder kommt. Nicht von außen. Von innen!
 
Vorherrschaft des Volkes am Volk ist Kommunismus.
Vorherrschaft des Staates an der Gesellschaft Nationalismus.
Vorherrschaft der Gessellschaft am Staat ist Liberalismus.
Vorherrrschaft des Staates am Volk und der Gessellschaft am Staat ist Zeitgeist von heute in Europa - Kapitalismus.

Wir sollten also nicht nach dem weshalb fagen, und auch nicht nach dem warum sondern nach dem wieso!

Und einfach immer wieder selbst Loslassen.

Das tu ich jetzt auch.
 
Werbung:
Und ich bin froh, dass hier bei uns, die westlich-europäischen gesellschaftlichen Konventionen noch in der Vorherschaft sind !!!
Und warum lehnst du sie ab? Hast du Angst gesteinigt zu werden? Das ist hier verboten, lieber Freund. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir das widerfährt, geht gegen Null. :)
 
Zurück
Oben