• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Der Konjunktiv ist wörtlich der "Verbindungs-Fall". Er beschreibt nicht, daß etwas so oder so ist, sondern wenn ..., dann ... (als Verbindung - als Konjunktion). In unserem Fall habe ich die Ausschließlichkeit (der finanziellen Gründe einer Ausreise) rein hypothetisch angenommen, und untersucht, was daraus folgen würde. Wenn man nun den einen Teilsatz meiner Aussage herauslöst, wie Muzmuz es getan hat, wird dadurch die Tatsächlichkeit dieser Ausschließlichkeit suggeriert, die aber in meinem Satz nur fiktiv eine Rolle spielte. Die Richtung, die Muzmuz der Diskussion gegeben hat, geht vom eigentlichen Sachverhalt der Auswanderungsgründe weg, hin zu grammatikalischen Spitzfindigkeiten, wie er es immer macht, in der Hoffnung, den Gegner auf dem Gebiet der Grammatik schlagen zu können, ohne weiterhin den Sachverhalt betrachten zu müssen. Das ist böswillige Eristik in Vollendung.

Zurück
Oben