• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

hmmm ...

sicherlich richtig ... aber was ist denn damit: ich mache diese prüfung, um dann einen beruf auszuüben, der mir spass macht aber vielleicht nicht so sehr wie etwas anderes ...

aber ich muss diesen beruf bzw. überhaupt einen beruf ausüben, um geld zu haben damit ich mir was leisten kann, um mein menschliches bedürfnis nach besitz zu stillen ...

und deswegen mach ich dann auch die prüfung ...

das führt dann im endeffekt wieder dazu, dass ich das alles nur mache, um diesem system zu genügen ...

will ich aber gar nicht studieren, sondern gehe, weil es mir spass macht auf einen berg und setze mich dort für den rest meines lebens hin dann werde ich sterben, weil ich kein geld habe mir etwas zu essen zu kaufen ... oder ich ernähre mich von dem was die natur bietet und sterbe dann an einer frucht, weil ich zufällig ne giftige erwischt hab oder sowas ...

im endeffekt ist es doch ein zwang ... und warum sollte ich eine tätigkeit, die mir spass macht, 8 stunden täglich, 5 tage die woche, 12 monate im jahr lang ausüben wollen ... das führt wieder dazu, dass es mir keinen spass mehr macht und ich mache es nur noch aus zwang ...

das leben ist voller zwänge, barrieren und notwendigkeiten ... es war immer so und es wird immer so bleiben, bis der mensch einsieht, dass es nicht nur darum geht seine bedürfnisse bestmöglich zu befriedigen ...

mfg

Zurück
Oben