• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Filme


Vorab gleich ein Tip:


Heute abend kommt - ebenfalls um 20.40 Uhr auf arte - Stanley Kurbricks Meisterwerk "Wege zum Ruhm", einer der zwei Filme, denen ich wirklich das Attribut "Antikriegsfilm" zugestehen würde, daneben noch "Im Westen nichts Neues" von L. Milestone von 1930 (auch die TV Fassung von 1980 ist große Klasse) die meisten anderen in dem Genre sind mMn. - auch wenn sie es anders vorgeben - Kriegs- aber keine Antikriegsfilme.


http://de.wikipedia.org/wiki/Wege_zum_Ruhm


Weitere Filme, die ich mag:


Wer den Wind sät

Citizen X

Schrecken der Medusa

Es geschah am hellichten Tag

Herr der Ringe

Ratatouille

I wie Ikarus

Ein Fisch namens Wanda

12 Uhr mittags

Spiel mir das Lied vom Tod

Die 12 Geschworenen

Die letzte Versuchung Christi

Wer hat Angst vor Virgina Woolf

French Connection I und II

Mississipi burning

The Wall

Die Commitments

Grüne Tomaten

Van Gogh - ein Leben in Leidenschaft

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Schweigen der Lämmer

Einer flog übers Kuckuksnest

Dead man walking

Quo vadis

Mein großer Freund Shane

My life

Z

Dr. Seltsam

Straße der Ölsardinen

so ziemlich alles von A. Hitchcock

Schindlers Liste

Cincinatti Kid

Wer die Nachtigall stört


Serien, die von Staudte / Ulbricht aus der Kindheit mag ich am liebsten:


Tom Sawyer

Der Seewolf (mit R. Harmsdorf und der zerdrückten Kartoffel, probier ich bis heute vergeblich, es sei denn, ich koche sie vorher und lasse sie kalt werden *g*)

Michael Strogoff


So, das muß erstmal reichen. Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Vielleicht sollten wir mal im Gegenzug nach Filmen fragen, die wir überhaupt nicht mögen.


Viele Grüße

Zwetsche


Zurück
Oben