• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Völlig richtig, du sollst sie nicht übernehmen! Und auch jeder Feindbildnutzer ist nicht automatisch dein Gegner. Ich würde aber erkennen wollen, ob jemand mich als Feind betrachtet und mir den Kampf erklärt hat, auch unausgesprochen. Dann stimme ich dir auch völlig zu, dass ich ihn deswegen noch lange nicht als meinen Feind betrachten muss - persönlich.  Im politischen Bereich ist dies allerdings fatal, denn dann hat er gewonnen, denn wir berauben uns dann auch noch dieser Waffe, die die Voraussetzung für jede Gegenmaßnahme ist.  Dialogbereitschaft kannst du bei diesen Kreisen grundsätzlich vergessen. Wer ohnehin auf Täuschung, Hinterhalt und Konspiration setzt, der ist für Worte nicht offen.  Ich sage nicht, dass Feindbilder gepflegt werden sollen. Aufgezeigt und benannt müssen diese Gruppen aber.  Und das soll mit dem Feindbildverbot verhindert werden. Außerdem finde ich die Bezeichnung Gegner viel treffender.

Zurück
Oben