AW: Fdj
Die Leute, die einem passen, bei denen „muss die Vergangenheit irgendwann mal ruhen“.
Die, die einem nicht passen, bei denen gräbt man auch nach 20 Jahren wieder altes aus.
So wird die sog. Stasivergangenheit, SED-Vergangenheit, das sog. Parteivermögen oder das Gedankengut oder werden die roten Socken zum hochgeistigen Mittel. Zum Machtinstrument...was gewöhnlich kurz vor einer Wahl zum Einsatz kommt. So sind Denker. Und deren Opfer (Wähler). Die sich ihre Meinung Bild(en).
Gut, dass wir bei der Bewältigung „unserer“ Vergangenheit so objektiv waren.
Hail dir im Siegerkranz*)
Lieber Herr Filbinger (gern erinnere ich mich an die Laudatio von Bawü-Cheff Oettinger....das nenne ich mal Vergangenheitsbewältigung)
PS: Ich kann nur Schlaumeier entdecken, die immer hinterher schlau sind, die es hinterher immer wussten. Was heute nicht menschenwürdig ist. Das zu sehen und zu verändern. Dazu sind sie heute. Immer zu feige. Und so sehe ich deren Denkernachfolger schon auswertend vor mir. Wenn die nächste Wolke an meiner Hütte vorbeigetrieben ist, sind sie auch schon wieder weg.
*) @ Zensur, das ist nicht von mir, das ist ein Lied von der Herrmanschlacht, das ist schon bissel länger her