Nicht wenige davon, die auf mögliche Fehlentwicklungen hingewiesen und davor gewarnt haben, wurden schon in der Vergangenheit und werden bis heute als Besserwisser, als Klugscheißer betitelt... oder auch als Schwarzmaler bezeichnet! Prophetisch, weitblickende Visionäre unter ihnen, wurden und werden mitunter verspottet, belächelt....
Treffend...
in Verbindung mit "Zeichen der Zeit"? Nein, dass finde ich nun überhaupt nicht! Die meisten mir bekannten Religionen, als Instutition gesehen, und im besonderen die Römisch-Katolische-Kirche, 'loborieren' bis heute an der Realität, wenn es darum geht "Zeichen der Zeit" zu erkennen, vorbei! Das Gros der Dokumente ( II. Vatikanische Konzil), ausser vielleicht das "Nostra aetate" (1965), zeugen bei einer weitestgehend neutralen, ehrlichen Überprüfung eher davon, dass was die Prägung angeht, die Sie hier hervorheben, nicht wirklich entscheidendes im Heute angekommen, zu erkennen ist...
In meinem Beitrag https://www.denkforum.at/threads/der-zeitgeist-oder-zeit-ohne-geist.22425/ , falls Ihrerseits Interesse besteht, beschäftige ich mich, sowohl mit der Zeit als auch den Zeichen jeglicher Zeitepoche.