• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

So kann man das nicht sehen fussel.

Weil die Naturwissenschaft Erkenntnisse liefert, die man philosophisch interpretieren kann, aber die naturwissenschaft selbst ist keine Philosophie.

Sie ist ein Instrument der Naturerkenntnis und eine Encyclopädie der gewonnenen Erkenntnisse.

Ich habe eine kosmische Weltanschauung und diese meine Philosophie stützt sich auf die Ergebnisse der Naturwissenschaft, interpretiert diese auch im Sinne einer etwas spekulativen Extrapolation (meine vorstellungen von der Seele).

Du nennst Deine Weltanschauung vermutlich „persönlicher Glaube“ weil nur ein „gewisser Anteil Naturwissenschaft“ dabei ist.

Ich nenne meinen persönlichen Glauben eben deshalb „kosmische Weltanschauung“, weil nur wenig spekulatives enthalten ist und dieser Anteil eines Tages von der wissenschaft bestätigt werden sollte (daran glaube ich  :)  )

gruß von Claus

Zurück
Oben