• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?


Die gängigste Definition von Gott ist eigentlich nur ein schöner Beweis dafür, dass der Rationalismus sehr tief in unseren Köpfen steckt.

Das ist natürlich der logischste Weg, denn wenn man Gott beweisen will, so muss man ihn rationalisieren. Ein rationalisierter Gott lässt sich auch leichter verbreiten und findet mehr Anhänger als ein irationaler.

Und genau das ist der Punkt. Jeder der einen Gott rationalisiert, glaubt nicht an Gott! Er will uns nur ein zurechtgebogenes Bild von Gott präsentieren damit wir seiner Vorstellung glauben schenken. Wie feige in Wirklichkeit!

Die Hauptmotivation im Glauben solcher Menschen ist nicht der Glaube selbst, sondern nur die Verbreitung der eigenen Vorstellung, genau wie die Zeugen Jehovas (als bekanntes Beispiel). Oder die Esoteriker welche nur das Ziel haben die Wissenschaft abzuwiegen und zu kritisieren, weil diese nicht der eigenen Vorstellung passt aber gleichtzeitig mehr Anhänger hat. Das sind alles Feiglinge die nur glauben zu glauben! Neid!

Es ist dem Falschen_Gläubigen und Esoteriker ein Dorn im Auge, dass sich manch ihrer Vorstellungen dem gängigen Rationalismus nicht fügen können.

Nun hat man natürlich nur zwei Möglichkeiten: entweder man kritisiert den Rationalismus oder man rationalisiert seine Vorstellungen.

Beides ist aber mit wahrem Glauben nicht vereinbar! ... ...


Zurück
Oben