• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?




Aja...

wir sind alle Opfer der Zeitgeschichte. Die Definition von Gott könnte herangezogen werden um zu sehen wie fortgeschritten eine Zivilisation ist.


Die alten Götter wurden alle personifiziert. Sie hatten menschliche Gestallten, Namen und einen Aufgabenbereich. Sie waren gut und böse, und iteragierten ständig mit den Menschen indem sie ihrer Aufgabe nachgingen (Sonnenauf und -untergang, Tag/Nacht, Regen und Blitze,Leben/Tod...).


Heute gibt es nur einen Gott, welcher keine Gestallt, keinen Namen und keine Aufgabe hat. Er ist Zeitlos und unendlich, er wurde nicht erschaffen! Er ist nicht vorstellbar. Er ist allgegenwärtig. Er schlaft nicht. etc. etc.


Findet ihr nicht das diese Definition einfach nur die Summe aller paradoxen Gedanken und Vermutungen über Gott ist, und nur repräsentiert, dass diese gedacht worden sind, unseren Fortschritt?

Je weiter das Denken voranschreitet, desto abstrakter wird unser Gott.

Jegliche Vorstellung von Gott wurde logisch/empirisch abgelöst, und heute sind wir da angelangt wo es keine Vorstellung von Gott gibt, damit dieser unantastbar bleibt.


Somit stelle ich fest das jeder der glaubt Gott sei unendlich, zeitlos, nicht erschaffen, unsterblich, gutmütig, etc.etc. eigentlich gar nicht an Gott glaubt sondern nur Wissen anwendet. 

Der der wirklich glaubt, der glaubt an alles.

Der der nur rational Glaubt, weiss nicht was glauben ist.


Zurück
Oben