AW: Eva Herman
Danke dir Kathi - und den anderen die diese Diskussion weiterführen.
Am Anfang hatte ich so gar keine Lust mich mit der mediengeilen Eva Herman zu befassen, aber da sie manch dümmliches Argument und auch damit manches wieder ins rollen gebracht hat, hier einiges zur Autobahn deren Bau von Hitler veranlasst wurde.
Man kann aber sein damaliges Projekt nicht so wertfrei erwähnen, denn Adolf plante die Autobahn ja nicht um es zu ermöglichen uns gegenseitig schneller zu einem netten und friedlichen Gedankenaustausch zu besuchen.
Warum wurde eigentlich die Autobahn gebaut?
Nun, die Autobahn hatte einen rein militärischen Zweck. In erster Linie für die Armeetruppen, denn es musste ja erst der Weg geschafft werden um die direkten Nachbarn und auch andere Länder zu erreichen um ein Großdeutschland zu schaffen.
Aber die Autobahn war auch als eine Art Notflughafen gedacht. Beispiel: in Mitteldeutschland, genauer gesagt auf der Strecke die von Berlin nach Leipzig führte, etwa bei Dessau gab es keinen Mittelstreifen eben weil dieser Abschnitt als evtl. Flughafen gedacht war - und wurde auch als solcher im Krieg genutzt.
Es gab verhältnismäßig wenig Brücken- und die die konzipiert wurden, waren sehr hoch angelegt - so konnten die Flugzeuge durch.
Die Mittelleitplanken in diesem Abschnitt wurden übrigens erst nach der Wende hinzugefügt.
Dies nur als kleines Detail zu den Autobahnen. Dass wir sie weiter nutzen - ist selbstverständlich. Dass man sie als einen der positiven Aspekten der Nazizeit erwähnt, ist einfach dumm.
Liebe Grüße
Miriam