• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Eva Herman

Hallo Sunnyboy,

ein sehr guter Beitrag für dem ich dir danken möchte, denn er zeigt wieder mal wie komplex und unterschiedlich das Mitmachen oder auch die Ablehnung der Nazidiktatur und ihrer Verbrechen waren und auch in ihrer heutigen Bewertung weiterhin sind. 

Aus meiner Sicht kann man   keinen einzigen Bestandteil oder  keine Facette gesondert und aus dem ganzen Komplex herausgerissen betrachten. Irgendwo fügt  sich  alles zusammen – jede Diktatur hat geschickt und nicht ohne einem gewissen Zweck zu verfolgen,  die Massen mit Positivem versucht zu blenden. 

Das Beispiel das ich im Beitrag  #42 geschildert habe und ähnliche Versuche,  führten zu langen Diskussionen in der Nachkriegszeit, ob man die Experimente der Naziärzte am lebenden Menschen (z.B. Mengele), weiter in der Wissenschaft  verwerten bzw. verwenden darf. 

Eines hatte man in dieser ersten Zeit nicht berücksichtigt: dass die so genannten Experimente auch noch völlig wertlos waren, mal abgesehen von ihrer Ungeheuerlichkeit.

Liebe Grüße

Miriam        

Zurück
Oben