• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Eva Herman

hallo zwetsche und miriam,

ich spreche keineswegs von einer "juristischen schuld" oder von einer "kollektivschuld", wie sie der Zentralrat der Juden in Deutschland als nicht existent sieht.

was ich meine ist eine verbindung unserer generationen mit denen, die diese zeit hautnah erlebten. als opfer oder als täter - als mitläufer oder als nichtwissende/nicht wahrhaben wollende.

dass in diesen zeiten eine unglaubliche "schuld" entstand, ist außer frage.

wer diese verursachte, ist die eine sache.

wer sich daran schuldig fühlt, ist die andere sache.

dass diese "schuld" von vielen direkt betroffenen (noch) nicht (zur gänze) abgetragen wurde/werden konnte, steht ebenfalls außer zweifel.

da der nachfolgend nötige vorgang der sühne und des vergebens lange noch nicht beendet ist/werden konnte, sind wir folge-generationen nach wie vor mit diesem thema konfrontiert.

- ob wir das wollen oder nicht

- ob es juristisch außer zweifel steht oder nicht

- ob der zentralrat der juden in deutschland uns außer obligo stellt oder nicht.

die diskrepanz, um die es sich in meiner obigen wortmeldung handelt, ist seelischer natur.

und um die kommen auch wir folgende nicht drumherum.....gerade wir folgende (als nicht direkt betroffene) nicht.

(sieht mensch ja auch. und wenn frau "eva herman" heißt, spürt sie´s auch.)

Zurück
Oben