• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz.

Hallo !

Die Toleranz, sie ist zwar mMn kein Gefühl, sondern eine Geisteshaltung, ist mE neben der Liebe und der Achtung der dritthöchste ideelle Wert. So gesehen wird die Toleranz die Gesellschaft nicht diktieren (auch nicht eine regional begrenzte). Die große Mehrheit - so bin ich fest überzeugt - will nach wie vor geliebt und/oder geachtet werden.

Wenn mich aber jemand fragt, was man von Menschen halten soll, die man zwar kennt, aber weder achtet noch liebt, fällt mir nichts anderes ein als:  tolerieren. Schließlich ist ja auch die Freiheit immer auch die Freiheit des Andersdenkenden.

Ein Europa unter islamischem Diktat will ich - schon deshalb, weil ich die Umgewöhnung mit meinem Alter nicht mehr schaffen würde - nicht. Ich bin aber gesprächsbereit gegenüber jedem Menschen, der vom Friedensgedanken beseelt ist und zu dessen Umsetzung nicht einmal an ein Messer denkt.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben