D
daimos
Guest
AW: Eure 10 liebsten Bücher
Na, dann will ich es auch mal versuchen. Ist bunt gemixt. Eine Rangfolge gibt es bewusst nicht:
Na, dann will ich es auch mal versuchen. Ist bunt gemixt. Eine Rangfolge gibt es bewusst nicht:
- "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón
Nur dieses Buch habe ich bewusst an die Spitze gestellt, denn hier ist eindeutig, dass es alle anderen überragt. Zafón ist ein genialer Geschichtenerzähler. Leider kenne ich keine anderen Werke von ihm. Einfach unglaublich, wie er es schafft, diese unheimliche Atmosphäre zu erschaffen. - "Es muss nicht immer Kaviar sein" von Johannes Mario Simmel
Ein alter Agentenroman, der angeblich auf einer wahren Begebenheit beruhen soll. - "Aufstieg und Fall der großen Mächte" von Paul Kennedy
Einfach ein Klassiker: Der Historiker Kennedy beschreibt, wie der Titel schon sagt, das Auf und Ab der Großmächte. Dabei setzt er dies in Verbindung mit der jew. Ökonomie. Wenn diese versage, ginge auch später der Status als Großmacht verloren. - "Geschichte der Staatsgewalt" von Wolfgang Reinhard
Wieder ein Klassiker eines Historikers. Reinhard beschreibt die Entwicklung des Staates von den ersten Anfängen bis heute und bietet am Ende sogar ein paar Denkansätze, wie sich das Ganze noch weiterentwickeln könnte. Dabei wirft er natürlich auch einen Blick auf die jew. Institutionen, die sich herausbilden und wieder verschwinden, und wie diese sich zueinander verhalten. - "Das elegante Universum" von Brian Greene
Meiner Meinung nach besser als die Abhandlungen von Hawking, obwohl ich auch diesen sehr schätze. Brian Greene dürfte ja aus dem Fernsehen bekannt sein. In diesem Buch beschreibt er die gängigen Stringtheorien. - "1984" von George Orwell
Der Titel spricht ja für sich. Das Buch war für mich einfach nur erschütternd, wie Orwell den totalitären Staat auf die Spitze treibt. - "Tai-Pan" von John Clavell
Ein Teil vom Clavells Asiensaga, der mir persönlich am besten gefällt. Das Vorgänger-Buch dürfte wesentlich bekannter sein: Shogun. Clavell beschreibt den Aufstieg und das Duell zweier verfeindeter englischer Handelsdynastien und die Etablierung der britischen Kronkolonie Hongkong und die Konflikte mit China. - "Das Parfum" von Patrick Süskind
Hierzu muss ich auch nur wenig sagen. Süskind verdient auch einen Orden für seine Beschreibung der vielen Düfte, wie sie Grenouille wahrnimmt. - "Der Medicus" von Noah Gordon
Ein Historienroman und erster Band einer Trilogie über eine Arzt-Familie, die im England des 11. Jahrhunderts beginnt und das Leben eines jungen Vollwaisen beschreibt, der erst als Badergehilfe beginnt und später per Karawane ins ferne Isfahan reist, um beim großen Ibn Sina tatsächliche Heilkunst zu erlernen und ein wahrer "Medicus" zu werden. - "Die Geisha" Arthur Golden
Der Roman ist - wie auch zu erwarten - natürlich anders und viel detaillierter und verzwickter als die Buchverfilmung. - "Unterland" von Heike und Wolfgang Hohlbein
Meiner Meinung nach das beste Buch von Hohlbein.