AW: EU: Glühbirnen-AUS
In der Tat. Eine Super Sache! 
Ich weiß nur noch nicht so genau, für wen.
Es ist keine Frage, das wir sparsam mit Energie umgehen müssen und sollen.
Ob dazu allerdings diese Art von Lampne sonderlich geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.
Zunächst einmal sind sie saumäßig teuer, verglichen mit herkömmlichen Glühlampen. Zumindest bei mir ist es auch so, das diese Leuchtmittel bei weitem nicht die von den Herstellern angegebene Lebensdauer erreichen.
Je nach Bauart dauert es auch eine ganze Weile bis diese Dinger richtig hell sind, was sie für Räume die jeweils nur kurzzeitig betreten werden ungeeignet macht. Es sei denn, mann wolle das Licht dauernd angeschaltet lassen.
Möglicherweise spart man ja Stromkosten mit diesen Leuchtmitteln. Man muß sich allerdings darüber im Klaren sein, das man ein vielfaches des ersparten für diese Lampen ausgeben muß und man über diesen kleinen "Umweg" (Trick) schlußendlich mehr Geld aus der Tasche gezogen bekommt.
Und damit wären wir wieder bei dem springenden Punkt angelangt.
Nützen wird es in jedem Fall den Herstellern. Unsereins hat nur höhere Kosten.
Und das unter dem staatlich verordneten Motto:
Sparen. Koste es was es wolle!
Und einen weiteren nicht unwichtigen Punkt dürfen wir nicht vergessen.
Wenn dann ja so viel Strom gespart wird, dann schrumpfen ja die (ohnehin schon kargen) Gewinne der Energieversorger. Wollen wir die denn jetzt tatsächlich an den Bettelstab bringen? Das kann doch niemand wollen. Oder? 
Vielleicht sollten wir uns bald wieder einen Kienspan an die Wand hängen? Dessen Reste wären zumindest umweltfreundlich über den Komposthaufen zu entsorgen 
.