• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: EU - Aufmarschgebiet gen Osten?

das ist in der Tat ein wichtiger Punkt, bei dem Schuldzuweisungen fehl am Platz sind, sie aber sehr gerne erhoben werden, um die Verantwortung zu verschleiern oder zu verschieben. Wer sind die tatsächlich Schuldigen?  Sind es die handelnden Mächtigen, die sichtbaren und unsichtbaren, oder macht sich jeder mitschuldig, der nur versucht, ein einigermaßen angenehmes Leben zu führen, innerhalb seines gesellschaftlichen Umfelds? Ich bitte zu bedenken, dass der Normalo diesbezüglich keine nachweisbare Macht ausüben kann, sondern erst in Summe mit einer relevanten Menge an Gleichgesinnten etwas bewirken kann, bzw. könnte. Dem gegenüber stehen die Personen, die über Macht verfügen und sie auch ausüben.

Uns unseren Lebensstil vorzuwerfen, weil er weit über dem anderer Länder/Regionen liegt, halte ich für unredlich und manipulativ. Jedenfalls heute, wo die Qualität des Standardmodells immer weiter in Richtung relativer Armut geht, während der Reichtum einer verschwindend kleinen Minderheit, längst im unsinnigen Bereich angekommen, stetig weiter wächst. Beides hängt direkt zusammen, es ist weitgehend die Folge der politischen Handelns der SPD, die ihre Klientel verraten hat - und die arbeitende Bevölkerung seitdem keine angemessene Beachtung mehr beim politischen Machtpoker hat.

Irgendwo muss die Ursache liegen. Sie bei den kleinen Leuten, die hilflos im System gefangen sind zu suchen, halte ich für grotesk bis infam. Sie ist eindeutig in einem fulminanten System- und Elitenversagen zu sehen. Schuld kann nur auf sich laden, wer über Macht verfügt. Wer hat mehr Macht: Angela Merkel oder Svensgar (nur als Beispiel hergenommen, weil er auch in Berlin lebt)? Wolfgang Schäuble oder ich?

Was die Machtblöcke betrifft, so verhält es sich hier nicht anders. Die selben Srippenzieher, welche die Gesellschaften innerlich vergiften, spielen auch die Nationalstaaten gegen einander aus. Nur, dass hier der Einfluss des Einzelnen noch geringer ist. Wenn es heißt "Stahlhelme abholen" werden sie in ihren BMWs und Audis hinfahren.

Zurück
Oben