• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ethik und Künstliche Intelligenz: Welche moralischen Implikationen hat die Entwicklung von KI?

MysicalQuest

Active Member
Registriert
1. Juli 2023
Beiträge
441
In einer Zeit, in der technologische Innovationen unser tägliches Leben zunehmend durchdringen, stehen wir vor bedeutenden moralischen Fragen. Wie sollten wir mit der Entwicklung und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz umgehen? Welche ethischen Grenzen sollten wir ziehen, um sowohl die menschliche Würde als auch die gesellschaftlichen Werte zu bewahren? Lassen Sie uns gemeinsam die verschiedenen Perspektiven und Implikationen dieses spannenden Themas erkunden und darüber debattieren, wie wir eine verantwortungsvolle und gerechte Nutzung von KI gestalten können. (und bitte freundlich bleiben!)
 
Werbung:
:verwirrt1 Wie bitte? Die Menschheit geht gerade den Bach runter, aber wir sollen die KI nicht als eine absolute Beleidigung des gesunden Menschenverstandes 'trotz Wahrheitsbeweises' - im emotionalen Vorrang der Sinne - auffassen dürfen?
Das erinnert mich an den alten Werbeslogan: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach." Künstliche Intelligenz kann uns vorantreiben, aber sie wird auch einige zurücklassen. Ich prophezeie, dass es in zehn Jahren bei Lokalzeitungen üblich sein wird, Regionalliga-Spiele nur noch mit Basisdaten zu füttern – Endstand, Torschützen – und die KI den Rest des Textes schreiben lässt. Ein Chefredakteur wird höchstens noch einmal Korrektur lesen. Ebenso wird es in zehn Jahren lesenswerte Bücher geben, die vollständig von KI geschrieben wurden. Die Frage bleibt: Ist das gut oder schlecht? Meiner Meinung nach gibt es sowohl positive als auch negative Aspekte.

Die Einführung von KI in den Journalismus könnte Effizienz und Präzision bringen, aber auch den Verlust von Arbeitsplätzen und menschlicher Kreativität bedeuten. Es ist wichtig, diese Entwicklung kritisch zu begleiten und sicherzustellen, dass ethische Standards und menschliche Kontrolle gewahrt bleiben. Die Debatte über den Nutzen und die Risiken von KI wird uns sicherlich noch lange beschäftigen.
 
Die Debatte über den Nutzen und die Risiken von KI wird uns sicherlich noch lange beschäftigen.
Nein, nicht mehr lange. Die KI wird jede gefährliche Entwicklung zum Individualmenschen "aus Vorsorgegründen " zu verhindern wissen.

Alle KI-Debatten sind auf Quatschlogik aufgebaut und die Dummheit einer massenbeeinflussbaren Menschheit wird auf "freundliche Widerstandfreiheit über schwarmintelligentes Vorverhalten einer demokratischen Mehrheit" - über "Scheinerfolge und Geldscheinerfolge" (doppelt) getrimmt...
 
Nein, nicht mehr lange. Die KI wird jede gefährliche Entwicklung zum Individualmenschen "aus Vorsorgegründen " zu verhindern wissen.

Alle KI-Debatten sind auf Quatschlogik aufgebaut und die Dummheit einer massenbeeinflussbaren Menschheit wird auf "freundliche Widerstandfreiheit über schwarmintelligentes Vorverhalten einer demokratischen Mehrheit" - über "Scheinerfolge und Geldscheinerfolge" (doppelt) getrimmt...
Es steht Ihnen frei, das zu meinen und diese Meinung zu vertreten.
 
Das erinnert mich an den alten Werbeslogan: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach." Künstliche Intelligenz kann uns vorantreiben, aber sie wird auch einige zurücklassen. Ich prophezeie, dass es in zehn Jahren bei Lokalzeitungen üblich sein wird, Regionalliga-Spiele nur noch mit Basisdaten zu füttern – Endstand, Torschützen – und die KI den Rest des Textes schreiben lässt. Ein Chefredakteur wird höchstens noch einmal Korrektur lesen. Ebenso wird es in zehn Jahren lesenswerte Bücher geben, die vollständig von KI geschrieben wurden. Die Frage bleibt: Ist das gut oder schlecht? Meiner Meinung nach gibt es sowohl positive als auch negative Aspekte.

Die Einführung von KI in den Journalismus könnte Effizienz und Präzision bringen, aber auch den Verlust von Arbeitsplätzen und menschlicher Kreativität bedeuten. Es ist wichtig, diese Entwicklung kritisch zu begleiten und sicherzustellen, dass ethische Standards und menschliche Kontrolle gewahrt bleiben. Die Debatte über den Nutzen und die Risiken von KI wird uns sicherlich noch lange beschäftigen.
Die KI hat längst Einzug in den journalistischen Alltag gehalten. Allerdings reichen die bislang implementierten Algorithmen noch nicht aus um Phantasie zu ersetzen. Sie ist auch (mangels menschlichen Vorurteilen bei der Suche und Verteilung der Algorithmen manipulierbar, z. B. fiel in einer Fa. die KI im Personalwesen einsetzte, dass verschiedene Volksgruppen unterrepräsentiert waren, man ihr Verhalten klar rassistisch war. Dort war es Nachlässigkeit, jedoch sitzen sicher kluge Köpfe daran und tüfteln gezielte Maßnahmen und Werkzeuge zur Beeinflussung aus.
Meine Lebensgefährtin benutzt sie unterstützend um diverse Newsletter zu erstellen. Sie kann beispielsweise aus dem Chinesischen nach Schlüsselbegriffen schnell übersetzen, doch wenn es um syntaktische Fähigkeiten geht, versagt sie. schlicht. Noch. Habe ein Gedicht zur KI geschrieben und Chat GPT beauftragt zum gleichen Thema ein Gedicht zu verfassen. Das Ergebnis enthält tatsächlich viele gleiche Begriffe, doch ich empfand es wie von einem Sechstklässler geschrieben. Keine Bedenken? Ich frage mich, wenn ich meines veröffentliche, ob ich damit die KI klüger mache, ihr Futter gebe um menschlichen Genius zu imitieren, ich mir selbst schade? Wir dürfen sie aber nicht überschätzen, schließlich wird sie auch beim sogenannten Selbstprogrammieren logischen, von Menschen oktroyierten Gesetzmäßigkeiten folgen müssen.
Wird zu lang:
Mein Fazit: Reiche wird sie reicher machen und Arme ärmer. Unausweichlich.
 
Die KI hat längst Einzug in den journalistischen Alltag gehalten. Allerdings reichen die bislang implementierten Algorithmen noch nicht aus um Phantasie zu ersetzen. Sie ist auch (mangels menschlichen Vorurteilen bei der Suche und Verteilung der Algorithmen manipulierbar, z. B. fiel in einer Fa. die KI im Personalwesen einsetzte, dass verschiedene Volksgruppen unterrepräsentiert waren, man ihr Verhalten klar rassistisch war. Dort war es Nachlässigkeit, jedoch sitzen sicher kluge Köpfe daran und tüfteln gezielte Maßnahmen und Werkzeuge zur Beeinflussung aus.
Meine Lebensgefährtin benutzt sie unterstützend um diverse Newsletter zu erstellen. Sie kann beispielsweise aus dem Chinesischen nach Schlüsselbegriffen schnell übersetzen, doch wenn es um syntaktische Fähigkeiten geht, versagt sie. schlicht. Noch. Habe ein Gedicht zur KI geschrieben und Chat GPT beauftragt zum gleichen Thema ein Gedicht zu verfassen. Das Ergebnis enthält tatsächlich viele gleiche Begriffe, doch ich empfand es wie von einem Sechstklässler geschrieben. Keine Bedenken? Ich frage mich, wenn ich meines veröffentliche, ob ich damit die KI klüger mache, ihr Futter gebe um menschlichen Genius zu imitieren, ich mir selbst schade? Wir dürfen sie aber nicht überschätzen, schließlich wird sie auch beim sogenannten Selbstprogrammieren logischen, von Menschen oktroyierten Gesetzmäßigkeiten folgen müssen.
Wird zu lang:
Mein Fazit: Reiche wird sie reicher machen und Arme ärmer. Unausweichlich.
Vielen Dank für Ihre detaillierte Antwort, HeinrichUnverzagt. Sie haben einige wichtige und berechtigte Punkte angesprochen, die den Einsatz von KI in verschiedenen Bereichen betreffen. Lassen Sie uns diese Aspekte systematisch betrachten.

Erstens, was den Einsatz von KI im journalistischen Alltag betrifft: Es stimmt, dass KI bereits in vielen Redaktionen genutzt wird, beispielsweise zur automatischen Erstellung von Berichten oder zur Datenanalyse. Dabei ist die fehlende Phantasie und Kreativität der KI ein bekanntes Problem.

Zweitens, die Frage der Manipulierbarkeit und der ethischen Implikationen von KI-Algorithmen ist entscheidend. Ihr Beispiel aus dem Personalwesen zeigt, wie wichtig es ist, diese Systeme sorgfältig zu überwachen und zu kalibrieren, um unbewusste Vorurteile und Diskriminierung zu vermeiden. Dies erfordert eine kontinuierliche Überprüfung und Anpassung der Algorithmen sowie transparente Prozesse.

Zu Ihrem Fazit, dass KI die Reichen reicher und die Armen ärmer machen wird, (wobei das auch bei vielen Inovationen gilt): Diese Sorge ist nicht unbegründet. Tatsächlich könnte die Automatisierung von Arbeitsplätzen zu einer weiteren Polarisierung der Gesellschaft führen. Ein Beispiel ist die Logistikbranche, in der zunehmend automatisierte Lagerhäuser eingesetzt werden, was zu einem Verlust vieler Arbeitsplätze führt. Ein weiteres Beispiel ist die Landwirtschaft, wo moderne Agrartechnologien kleine Bauernhöfe unter Druck setzen und große Agrarkonzerne bevorteilen könnten.

Jedoch denke ich, dass dies nicht unausweichlich ist. Es gibt auch positive Beispiele, in denen KI zur Förderung von Gerechtigkeit und Chancengleichheit beitragen kann. Beispielsweise kann KI in der Medizin helfen, Diagnosen zu beschleunigen und zu präzisieren, was besonders in unterversorgten Gebieten von großem Nutzen sein kann. Ein anderes Beispiel ist die Bildungsbranche, wo KI-basierte Lernplattformen individualisierte Bildungsangebote für Schüler und Studenten aus verschiedenen sozialen Schichten bereitstellen können.
 
Es steht Ihnen frei, das zu meinen und diese Meinung zu vertreten.
Unverschämtheit! Sie sind ein KI-Protziges Monster und tun heuchlerisch so, als sei die höfliche KI nur eine Unterform der unhöflichen NI.

Ich bemühe mich stetig um Selbstkritik und Sie öffnen mir als verantwortungsloser Bahnwärter bedingungslos die Schranken und vertreten Ihre bedingungslose Meinung wie andere wenigstens 'aus guten Grund' - doch 'nur' ihre Füße vertreten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverschämtheit! Sie sind ein KI-Protziges Monster und tun heuchlerisch so, als sei die höfliche KI nur eine Unterform der unhöflichen NI.

Ich bemühe mich stetig um Selbstkritik und Sie öffnen mir als verantwortungsloser Bahnwärter bedingungslos die Schranken und vertreten Ihre bedingungslose Meinung wie andere wenigstens 'aus guten Grund' - doch 'nur' ihre Füße vertreten!
Klingen Kis heutzutage so? Sie meint, dass ich so "politisch korrekt" bin und Ihnen Ihre Meinung erlaube, würde darauf hindeuten, dass ich kein Mensch bin? Aber Sie können gern mal selbstkritisch sein und Ihre fünf größten Fehler hier schreiben.
 
Werbung:
Zurück
Oben