• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Esoterik

Aktivdenker

New Member
Hallo Denker,

ich habe mich nicht nur einmal in das Esoterik-Unterforum umgesehen und möchte Euch dringen vor diesem Medium warnen.

Ich selbst weiß vom Schamanismus, der Psycho-Kosmologie, der Zahlen-Mystik, der Bilder-Meditation (Tarot) usw., da ich mich bereits in der Kindheit und Jugend mit diesen Dingen beschäftigt habe und meine eigenen Erfahrungen machen konnte.

Warum rate ich Euch davon ab?
1. Ist es schon recht traurig zu sehen, was aus der einst philosophischen Disziplin der Esoterik heute geworden ist. Scharlatanerie gemischt mit Geldschneiderei.
2. Wer wirklich heilen kann, der muss dies unentgeltlich tun, weil es ein kosmo_logisches Gesetz ist. Wenn also jemand vor der Heilung, Wahrsagung Geld verlangt: Finger weg, sonst ist das Geld auch weg und ihr wurdet so richtig schöÖön verarscht.
3. Selbst in der von mir sehr geschätzten Kategorie: Feng Shui ist mehr Schmu und Beschiess, als wirklich Wissende, die ihr Handwerk verstehen.
3. Interessanterweise wimmelt es dort vor Publikum mit weit über 300 Besucher derzeit und Maximalbesucherzahlen von über 1000. Wenn man selbst nicht mehr denken kann, weil die eigenen schwarzen Löcher im Hirn zu groß werden, dann müssen es die Esoteriker richten???? Hallo?
Wach werden!

Lieben Gruß
Axl

Werbung:
AW: Unterforum Esoterik

hallo axl,

ich halte absolut gar nichts von pauschalierungen - auch wenn ich deine obige ansicht in vielerlei hinsicht teile.

wie bei zahnärzten, fleischhauern, beamten oder kindergärtnerinnen gilt es auch hier für sich selbst die SPREU vom WEIZEN trennen zu lernen.

auch das mit dem verdienen ist so leicht nicht gesagt.
das ist ein eigenständiges hoch komplexes thema.....und es basiert - wie bei allem anderen auch - auf der grundlage des GEBENS und NEHMENS im AUGLEICH.

liebe grüße
kathi

AW: Esoterik

Hallo Axl
2. Wer wirklich heilen kann, der muss dies unentgeltlich tun, weil es ein kosmo_logisches Gesetz ist. Wenn also jemand vor der Heilung, Wahrsagung Geld verlangt: Finger weg, sonst ist das Geld auch weg und ihr wurdet so richtig schöÖön verarscht.
Mich würde interessieren, wie du zu der Ansicht gekommen bist. Es ist doch schon so, dass alle Menschen Fähigkeiten haben welche anderen Hilfe/Nutzen/Heilung bringen können.
Ein Arzt wird für seine Leistung grundsätzlich belohnt und das -zumindest in D- unabhängig vom Heilungserfolg. Und im esoterischen Bereich -wo es wahrlich viele Scharlatane gibt, das stimmt wohl- ist es oft so, zumindest meiner Erfahrung nach, dass die Bezahlung nach dem Leistungsprinzip gilt, wenn kein Erfolg dann keine Zahlung. Auch habe ich auf vielen Websites in den Honorarlisten schon gesehen, dass keiner von der "Hilfe" ausgeschlossen sein soll, dass heißt manche arbeiten in Extremfällen umsonst, andere bieten geringere Honorare an für Menschen mit wenig Geld.
Verurteilst du also auch den Arzt? Wo machst du die Grenze fest, wann man deiner M.n. für etwas Geld verlangen darf und wann nicht?
Ich betrachte diesen Bereich als eine Dienstleistungsbranche und denke wenn jemand sein Metier beherrscht, dann darf er sich auch angemessen dafür bezahlen lassen.

3. Selbst in der von mir sehr geschätzten Kategorie: Feng Shui ist mehr Schmu und Beschiess, als wirklich Wissende, die ihr Handwerk verstehen.
Das Eso-Forum erhebt für sich ja auch nicht den Anspruch eine Plattform nur für absolute Vollprofis zu sein, sondern es bietet lediglich eine Plattform für diese Thematik in dem sich alle Interessierten aber auch Fähigen tummeln sollen und dürfen um sich auszutauschen.
Arbeiten kompetente Feng-Shui-ler eigentlich noch umsonst?

Hallo Salem,

ich spreche hierbei nicht von schulmedizinischer oder schulpsychologischer Hilfe, sondern von der Hilfe, die heute unter dem Begriff "Esoterik" zusammengefasst wird. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Der Markt boomt und es werden allein in Deutschland Umsätze in Höhe von ca. 150 Mrd. € pro Jahr gemacht.

Es tut mir sehr weh zu sehen, wie man die Menschen bescheißt und ihnen das Geld aus der Tasche zieht.

aus dem Forum:
Wenn man sich schon als Hexe bezeichnet und noch nicht einmal die Basis der Kräuterheilkunde beherrscht, aber mit schwer verdaulichen Begrifflichkeiten jongliert, dann ist das BETRUG. (Selbstbetrug und Betrug an die anderen)

Ebenso ist der Begriff Esoterik so schwammig geworden, weil sich kaum noch jemand ernsthaft mit dieser philosophischen Disziplin beschäftigt und das ist fatal. Bei der ursprünglichen "Esoterik" geht es um spirituelle - ganzheitliche Philosophie und eben nicht um Scharlatanerie und Betrügereien.

Wer sich mit der Philosophie beschäftigt, welches immer ein Gesamtzusammenhang zwischen allen Natur- und Geisteswissenschaft zu Erklärung bringt, für den ist es klar erkennbar, wo wird ernsthaft sich mit Problemen auseinander gesetzt und wo wird den Leuten das Geld aus der Tasche "gezaubert".

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

http://de.wikipedia.org/wiki/Weissagung

http://de.wikipedia.org/wiki/Feng_Shui

Lieben Gruß
Axl

In meinen Augen drückt dieses riesige Bedürfnis nach allem möglichen, was man heute unter dem Begriff Esoterik versammelt, etwas aus. Im Grunde kann man es kaum leugnen, dass dieses Bedürfnis aus der Art und Weise kommen muss, wie wir leben. Es beschreibt unsere Lebensweise, unser Denken, die Wertesysteme... und die Widersprüche zwischen vielleicht fortschrittlichen Gedanken und der weit davon entfernten Verstrickung ins Alltagsleben. Tendenzen hin zum weichen, zum nachgebenden, zum liebevollen, zum sich öffnenden...die in so großem Widerspruch zum tatsächlichen gewaltvollen, kontrollierenden und gebundenen Leben der Menschen stehen. Diese Lebensweise, gepaart mit immer schnellerem Rasen, den Anforderungen und dem Glück hinterher, muss sich auswirken.

Esoterik sehe ich heute als Versuch, das unbestimmte Gefühl, dass etwas fehlt, etwas schief läuft, man sich von einem natürlichen Körpergefühl entfernt, dass die Idealvorstellungen der Gesellschaft nicht zu dem versprochenen Ergebnis führen und dass zwischen der Tätigkeit eines Menschen und dem tatsächlichen begreifbaren Ergebnis (meiner Hände Arbeit) immer mehr Mittler liegen... dieses unbestimmbare Gefühl in eine dem Denken verständliche (beantwortbare) Form zu bringen. Die jeweilige Teildisziplin (der Esoterik) scheint immer ein Fünkchen Inhalt zu haben, aber in erster Linie scheint sie mir ein Auffangbecken für das herumirrende Denken. Da das Denken schnell Erfolge will und alles, was es in die Hände bekommt für ein Motiv verwendet, wird Geschäftemacherei eine logische Folge sein.

Der Ernährungswissenschaftler versucht dem Denken des Kunden das zurückzuerklären, was der Körper einige Millionen Jahre länger entwickelt hat, als es die Ernährungswissenschaft bereits gibt. Erst die Entfremdung des Menschen von seinem eigenen Gefühl für die Geschwindigkeit des Essens, die Menge, die Vermischung der Nahrungsaufnahme mit anderen Bedürfnissen zur Ersatzbefriedigung (z.B.Kontrolle) und die Regulierungen der Essensaufnahme, schon durch die „gebildeten“ Eltern, scheinen dazu zu führen, dass die Menschen ein natürliches Verhältnis zum Essen verlernen...es jedoch über den Umweg des Denkens, über das „richtige Essen“ zurückbekommen wollen. Daher wird für mich die an sich sinnvolle Ernährungswissenschaft nicht anders eingesetzt, als die Esoterik. Sied die gar vergleichbar? Fast wie die Beichte in der Kirche, die es nicht gäbe, wenn man die Sünde nicht erfunden hätte.

Fast jeder, der über den Tellerrand seines Denkens kucken konnte, sich damit von den dringendsten Problemen befreit sah, wird in sich den Wunsch spüren, das weiter zu geben, anderen zu helfen. Zu heilen. Daher ist heute nicht nur das verkaufen von Seminaren oder Beratungsstunden zum Massengeschäft geworden, sondern selbst die Ausbildung zum Heiler boomt. Es werden Lebensberater, Heilpraktiker, NLP-Spezis und psychologische Berater ausgebildet, dass sich die Balken biegen. Wie die Menschen dann damit zurecht kommen, ob sie überhaupt Kunden finden, das ist sekundär. Selbst psychologische Institute sind inzwischen oft zu Weiterbildungszentren verkommen und widmen sich kaum noch der Forschung.

Ob man angesichts der Wirtschaftskrise von Esoterikkonsum abraten sollte, weiß ich nicht. Flachbildschirme und Notebooks braucht man ja nicht unbegrenzt viele. Die Sehnsucht aber, kann die Esoterik unbegrenzt aufrecht erhalten und füttern. Der Sucher kann jeweils von einem Gebiet zum anderen pilgern. Immer neue Autoritäten finden.

Die Relation von Leistung und Gegenleistung scheint mir gerade bei Heilberufen eins der wichtigsten Themen. Vielleicht noch wichtiger als die Lehre selbst. Der Heiler muss sich ein Denksystem erschaffen die aufkommenden Zweifel an der Angemessenheit auszuräumen. Ich finde das nicht verwerflich. Allerdings kommt man aus meier Sicht auch ohne Esoterik mit dem Leben in Berührung. Bohnen selber pflanzen und aufessen finde ich z.B. billiger.

Soweit
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Esoterik verstehe ich als Sammelbegriff für Lebenssinnangebote, die alternativ zu jenen der Weltreligionen angeboten werden.

Wird das, was ich unter Esoterik verstehe, dem Begriff gerecht?

Wenn ja, spricht das meiner Meinung nach für die legitme Existenz von Esoterik.

Esoterik verstehe ich als Sammelbegriff für Lebenssinnangebote, die alternativ zu jenen der Weltreligionen angeboten werden.

Wird das, was ich unter Esoterik verstehe, dem Begriff gerecht?

Wenn ja, spricht das meiner Meinung nach für die legitme Existenz von Esoterik.

Anything seems to go ...., :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag von Paul FEYERABEND :ironie: melden ....
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben