• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Esoterik und Neonazis

johko

Member
Registriert
17. August 2003
Beiträge
248
Da wir eine sehr meditative Musik machen , wurden wir vor sieben Jahren von einem Besitzer eines Esoterikgeschäfts zu einer Beerdigung in einem "Waldfriedhof" engagiert, der sich als AHNENSTÄTTE CONNEFORDE herausstellte, auf dem uns einige Dinge auffielen, auf die wir uns nicht so gut einen Reim machen konnten.
Wir waren damals vor der Beerdigung wie vom Donner gerührt, als uns der Leichenbestatter zuraunte, wir sollten mal drauf achten, dass hier fast alles Nazis beerdigt würden .Die Trauergäste hingegen schienen uns bis auf wenige Ausnahmen nicht dem Spektrum anzugehören

Internet -Recherchen ergaben daraufhin interessante Zusammenhänge:
(Esoterik und Neonazis oder Nationalsozialismus "googlen")
Interessant sind auch die Formulierungen in den Programmen einschlägiger Gruppierungen (Rep, BüSo, Unitarier, Freie Humanisten, DVU, NPD):
------------------------------------------------------------
Beispiel 1)
Der Mensch ist Teil der Natur. Deshalb ist Natur nicht einfach nur "Umwelt" des Menschen. Der Materialismus der letzten Jahrzehnte hat die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen in unverantwortlicher Weise vorangetrieben. Hemmungsloses Wirtschaftswachstum, radikale Landschaftsveränderung, ehrgeizig überzogene Industrieprojekte, Industrialisierung der Landwirtschaft, Verstädterung von Dörfern sowie die Vernichtung gewachsener Stadtstrukturen wurden und werden durch etablierte Parteien, Verbände und Interessengruppen verantwortungslos vorangetrieben. Die einseitige Ausrichtung an materiellen Werten und ökonomischen Zwängen führen zwangsläufig zur Vernichtung der traditionellen Bindungen und Kulturen. Der Mensch wird entfremdet und entwurzelt, er verliert seine Identität.
Der Schutz der Natur kann daher nicht auf einseitig ökonomischen Überlegungen beruhen. Die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen ist wichtiger als die Rentabilität von Betrieben. Aus diesem Grunde sollte man z.B.bäuerliche Familienbetriebe auch in benachteiligten Gebieten fördern.
Beispiel 2)
Ich lebe in der Natur und bin Teil von ihr. Darum fühle ich mich - auch unter persönlichem Verzicht - zu rücksichtsvollem Umgang mit ihr verpflichtet.
Ich bin dabei, wenn es darum geht, die Natur zu verstehen, von ihr zu lernen, verantwortungsvoll mit ihr umzugehen und sie zu schützen. Denn für mich ist klar, daß die Natur sich in einem sehr sensiblen Gleichgewicht befindet, das von einseitigen menschlichen Interessen empfindlich gestört werden kann. Meine ganzheitliche Sicht erfordert den Erhalt dieses Gleichgewichts.
u.a.
------------------------
Ich habe anfangs auch nicht so recht geglaubt, was da sein sollte. Erst nach dem Aufsuchen einiger Links fügt es sich deren Gesamtheit zu einem Bild, das immer dichter wird. Dieser Weg wird auch für andere der einzige sein. Gerade im Hinblick auf die heutige gesellschaftliche Situation und die Tatsache, dass Altnazis immer noch an den dicksten Geldhähnen sitzen, kommt dem eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu. Esogruppierungen sind die perfekte Tarnung.
Die Recherche werdet ihr aber selbst betreiben müssen, denn ich möchte nicht missionarisch der Diskussion vorgreifen.
Hier vielleicht die beste Einstiegsadresse:
http://www.extremismus.com/texte/esorex.htm
http://www.religio.de/
http://www.teachsam.de/pro/pro_rechts/themen/gruppen/pro_rechts_grup_kat.htm
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_99/17/12b.htm
Dazu Alternativ:
http://home.snafu.de/bifff/NA0.htm
http://www.awadalla.at/content/elefant.html
 
Werbung:
Original geschrieben von johko
Gerade im Hinblick auf die heutige gesellschaftliche Situation und die Tatsache, dass Altnazis immer noch an den dicksten Geldhähnen sitzen, kommt dem eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu. Esogruppierungen sind die perfekte Tarnung.
Was genau verstehst Du unter "Eso-Gruppen"?
Was denkst Du, sind ihre Merkmale?

Hitler war Katholik!
 
Aus http://www.extremismus.com/texte/esorex.htm
Ausdrücklich sei an dieser Stelle auch darauf verwiesen, dass keinesfalls beabsichtigt ist, “das“ esoterische oder okkulte Denken als ein Ausdruck individueller Lebensgestaltung (vgl. Endbericht der Enquete-Kommission “Sogenannte Sekten und Psychogruppen 1998: 82) pauschal unter “Extremismusverdacht“ zu stellen
 
Das wird hier auch nicht gemacht., aber seither habe ich die Verbindung bei hjedem Neukontakt trotzdem im Hinterkopf. Gebranntes -Kind-Syndrom oder so ...
:)
 
Original geschrieben von johko
Ich schließe mich da den Ausführungen aus den ersten drei Links an.

Mir ist es lieber, Du formulierst Deine Ansichten und Meinungen mit eigenen Worten, anstatt auf einen Link zu verweisen, der bereits in den ersten Zeilen aus jeder Menge gewagter Thesen und Diffamierungsversuchen besteht.
 
Ich denke, die Links sorgen dafür, dass sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen kann. Und das wäre für mich schon eine Menge des Erreichten....
:)
Johko
 
Werbung:
Esoterik - Okkultismus - Theosophie

Hitler war zwar Katholik, bewegte sich aber lange Zeit in der damaligen okkulten Szene. Hier ist ein Link der sehr gut zeigt wie ähnlich die Gedanken der Okkultisten denen Hitlers waren.

http://members.aol.com/dilloo/theos.htm

Es gibt in der esoterischen Szene zwei verschiedene Strömungen. Eine rechtsextremistische, die mit allen Mitteln versucht in die esoterischen Gruppen einzudringen und eine, die sich offen gegen Rechtsextremismus stellt. Die findet man hier

http://www.rabenclan.de/index.htm

Esoterik an sich ist wertfrei. Es bedeutet im Prinzip nichts und alles. Es gab Zeiten, da wurde Wissen als Geheimnis angesehen, das man vor den dummen Menschen verstecken muss, damit diese es nicht missbrauchen können. Das war Esoterik. Die frühen Okkultisten hielten auch ihr "Wissen" noch geheim und es kursierte nur in Zirkeln. Leute wie Blavatsky machten dieses "Wissen" öffentlich. Und tatsächlich stellte sich dies als Katastrophe heraus als es die "dummen" Menschen in ihren Besitz nahmen. Heute ist von "esoterischem Wissen" nichts mehr übrig. Jeder kann "geheimes Wissen" in jeder Buchhandlung kaufen. Und alle möglichen Leute versuchen jetzt auch "ihr Wissen" als Esoterik zu verkaufen, obwohl es nur Unsinn ist was sie von sich geben. Es ist ein grosses Geschäft. Wie überall fallen vor allem die unanständigen Esoteriker auf, die ehrlichen, die auf der Suche nach der Wahrheit sind, sieht man nicht.

Da die Menschen heute hellhörig gegenüber rechtsextremistischem Gedankengut geworden sind, versuchen diese Leute gängige Strömungen für ihre Zwecke auszunützen um sich Einfluss zu verschaffen. Die momentane Weltlage, die Zerstörung von Natur und Umwelt, machen vielen Menschen Angst. Sie tun zwar nichts dagegen, sondern lassen Gott einen lieben Mann sein, aber sie fühlen, dass unser derzeitiges Verhalten früher, oder später eine grosse Katastrophe heraufbeschwören wird. Sie suchen nach einem neuen Sinn, nach festen, vernünftigen Regeln, nach Sicherheit. Da haben viele Ideen die Chance gehört zu werden.

Wir sind wie die Lemminge, die offenen Auges ins Verderben rennen, aber wir kehren nicht um indem wir zu denken beginnen. Wir verhalten uns wie die Tiere, die keine Möglichkeit haben in ihr Schicksal bewußt einzugreifen. Stattdessen schließen wir die Augen und rennen nur noch schneller weiter. Das ist die Chance für alle möglichen Rattenfänger, die nur auf ihrer Flöte blasen müssen und schon finden sich genug Leute die ihnen nachfolgen....erst recht ins Verderben.
 
Zurück
Oben