• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

mir gefällt der beitrag - nicht unbedingt weil ich ihn inhaltlich für der weisheit letzten schluss halte aber er gehört zu den wenigen hier welche mal wieder zum denken inspirieren.

ich finde es immer interessant wenn jemand vorhandene begriffe in frage stellt und diese neu versucht zu definieren. es kann eine möglichkeit sein die welt besser zu verstehen - muss es aber nicht.

eine neue definition eines wortes kann jederzeit erstellt werden und bedarf als zuordnung keines beweises.

es ist einfach so.

anders ist es mit logischen aussagen welche ein wahr oder falsch als schluss bedingen.

und so wird wahr üblicherweise als schluss einer logischen aussage definiert.

sicher kannst du nun wahr beliebig umdefinieren aber wenn du den versuch machst dein neues wahr mit altes wahr logisch zu beweisen kann nur ein ergebnis in der form von neuwahr gleich ungleich altwahr herauskommen welches als letzendliche tautologie zu den sinnlosen versuchen gehört der wahrheit näher zu kommen.

Zurück
Oben