hi mara,
das was du oben schreibst, entspricht zu 100% meinem denken. das was katharina schreibt ebenso. daraus resultiert ganz klar, das jede situation anders ist und man nichts pauschalisieren kann. in vielen dingen hilft hier die innere intuition.
so kann ich als vergleich krasse beispiele nennen, wo man nicht im dilemma ist und beispiele nennen, in denen man sich doch selbst unsicher ist.
das zweijährige kind rennt auf die straße, da es auf der anderen seite etwas interessantes entdeckt hat--->mutter rennt hinterher und zerrt es, trotz daß es schreit und strampelt gegen seinen eigenen willen wieder auf den gehweg.
hier entscheidet die mutter und überläßt dem kind weder den gewollten weg, noch den eigenen willen, da die mutter intuitiv entschieden hat, sein körperliches wohl zu schützen.
das kind kommt mit einem anderen kind, das kleiner und schwächer ist, in streit; schlägt und tritt das kleinere kind dafür und läßt seine wut an ihm aus--->mutter hält ihr kind davon ab, und erklärt ihrem kind, warum dies keine lösung des problems ist und läßt ihrem kind wiederum weder wunsch noch wille.
hier kommt doch klar hervor, daß wir bestimmte gesetzesmäßigkeiten festgelegt haben und diese wiederum den kindern unbedingt, und auch gegen ihren willen, klar machen wollen, damit sie ihr wissen und ihr handlungen entsprechend aufstocken/ändern. Die Erfahrung lernen sie hierbei jedoch nur durch das Gesprochene/Einsuggerierte.
Auch dieses Beispiel find ich sehr gut: "Kind, lang nicht auf die Herdplatte, das tut weh, du wirst dich verbrennen". Kind langt trotzdem Tage später auf die Herdplatte und verbrennt sich entsprechend. Es hat eventuell auf das Gesprochene der Eltern nicht vertraut und wollte die eigene Erfahrung machen und wird nun nie wieder auf die heiße Herdplatte langen.
Es kommt viel auf das Vertrauen des Kindes an. Vertraut es, wird es in vieler Hinsicht auf die gesprochenen "Weisheiten" der Eltern vertrauen. Wird das Vertrauen durch - so schön Mara sagte - Erpressung, Tücke, Drohungen und Egoismus der Eltern getrübt, versuchen sie ihre eigenen Wege und Erfahrungen zu machen und handeln dann entsprechend entgegen dem elterlichen Willen.
Wie bei allem sind wir alle keine perfekten Menschen, können aber viele Dinge durch Verinnerlichung, Intuition, Ablegen des eigenen Egos in eine gute Richtung lenken oder ???
lieben gruss
lacu