• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Eule,

Da magst Du durchaus Recht haben, solange Du meinst und uns allen wurde dieses Denken so beigebracht, dass das Denken und eben die Entstehung von Ebbe und Flut in einer Linie stattfindet.

Allerdings sollte doch gerade die Beobachtung von Ebbe und Flut uns dazu veranlassen wahrzunehmen, dass sich so gewaltige Naturkräfte in einem stetigen Rhythmus wiederholen. Das Leben findet in einer Kreisbewegung statt. Ob es uns nun passt oder eben nicht.  Selbst das Wasser in meiner Badewanne fließt in einem kleinen strudelnden Sog ab.

Ich kann es beobachten.

Da der Mensch als ein Einzelwesen ein Minikosmos ist und seine Gefühle in dieser kranken Zivilisation schwer unterdrückt werden zu Gunsten eines krankhaften Funktionierens. Erlaube ich mir eben darauf hinzuweisen, dass die Beobachtung von Ebbe und Flut auch analog auf unsere Gefühlswelt anzuwenden ist.

Es ist die Frage ob Du hier auch Gedankengänge zulassen kannst, die nach Deiner Logik nichts mit dem Thema zu tun haben und somit die Gedanken und die Widersprüche der anderen anregen willst oder ob Du wilde und konfuse Gedanken im Keim ersticken musst und willst.

Die Gedanken sind dann eben in diesem Forum nicht frei und können sich dann eben nicht entfalten und Ärger und Missmut über eine solche autoritäre Haltung finden dann eben nur im Untergrund statt und entladen sich dann eben bei dem nächsten Amoklauf und in dem nächsten Krieg.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn Du mich fragen würdest, was mein Beitrag mit dem Thema zu tun hat. Das wäre dann die Einleitung zu einem demokratischen Prozess, der mit dem Denken beginnt.

Trau Dich einfach ganz subjektiv zu sein und entsprechend Deinem innersten Bestreben nach zu handeln. Im menschlichen Leben gibt es keine Objektivität das ist eben der große Irrtum unter dem alle leiden.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Zurück
Oben