• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Enteignungsmodelle

Mir schwant mittlerweile, dass all die sogenannten Staatspleiten eine gezielte Abwertung im Auftrag der Reichen und Superreichen als Ursache haben. Man will diese Staaten derart abhängig machen, dass man von "feindlicher Übernahme" sprechen kann. In diesem und anderen Zusammenhängen frage ich mich mittlerweile, ob nicht auch die systematische Bekämpfung des sogenannten Rechtsextremismus ein Mosaiksteichen im politischen Kalkül geworden ist.

Rechtsextremismus wird stereotyp gleichgesetzt mit NPD oder ähnlichen politischen, eher natioalistischen Gruppierungen.

Im Rahmen des allgegenwärtigen Neoliberalismus, dem CDU/CSU wie FDP und auch SPD, Grüne, vielleicht sogar die Linke unter Gysi angehören, wäre ja eine stärker nationalistische deutsche Politik den westlichen Supermächten ein Dorn im Auge.

Hat jemand mal irgendwas von einem NPD-Parteiprogramm ausführlich zu lesen oder zu hören bekommen ? Ich jedenfalls nicht.

Übrigens halte ich die US-Politik für zutiefst nationalistisch.

Wahrscheinlich sind die gezielt erzeugten Staatspleiten der letzte Versuch der USA, die Machtposition als Supermacht trotz offensichtlichem Niedergang gegen die aufkommende Supermacht China zu behaupten.

Perivisor

Zurück
Oben