AW: Engel - warum?
Hi Andreas61,
ja, ich glaube nicht, sondern ich bin davon nachgerade überzeugt, dass es früher und auch heute noch äußerst negative Auswirkungen geben kann und gibt, wenn Kleinkinder, Kinder bis zum 12. Lebensjahr (vielleicht sogar noch ein paar Jahre länger) von Personen auf diese Weise beeinflusst werden.
Je jünger ein Mensch ist, desto schwieriger gestaltet es sich dann in seinem späteren Leben, wenn
a) dieser junge Mensch nicht die Möglichkeit hatte mit jemanden darüber zu reden
b) dieser junger Mensch etwas in seinem Gedächtnis so abspeicherte, wie es von ihm verstanden wurde. Das Verständnis ist je nach Alter unterschiedlich.
Das sind Fakten an denen man nicht rütteln kann.
Insoferne ist bzw. kann, könnte - meines Erachtens - sowieso jede Beeinflussung in dieser Richtung (religiöse Vereinnahmung, Beeinflussung!!) eine Gefahr für einen heranwachsenden Menschen darstellen.
Dazu kommt noch in unserer heutigen Zeit, dass sich viele Eltern, oder Alleinerziehende entweder keine Zeit haben, weil berufliche Anspannung, oder andere Interessen bevorzugen und Kinder nicht immer die Möglichkeit haben, mit einem vertrauten Menschen über Dinge zu reden, die sie nicht verstehen. Das ist/wäre aber notwendig, damit etwas nicht falsch abgespeichert wird (in unserem Gehirn, das sowieso schon genug abspeichert und dann in den eher unbewussten Gehirnarealen "ablegt").
sartchi